Frage von triatherik, 34

Ausschalt-Sperre für Android-Smartphones?

Vor kurzem ist einem Freund von mir bei seiner Arbeit das Handy gestohlen worden. Er hatte sich dann an mich gewandt und er hatte zum Glück irgendwann mal eine Anti-Diebstahl-App auf seinem Handy installiert, die wir dann natürlich ausprobiert haben. Leider war es schon ausgeschaltet und in den darauffolgenden Tagen hat sich auch nach mehrmaligen Versuchen nichts ergeben. Eine Anzeige gegen Unbekannt ist leider kein Trost, es wird zu 99% nicht mehr gefunden werden, es sei denn, der Dieb ist ein "Idiot" und schaltet es wieder ein.

Meine Frage: Gibt es eine App oder eine Android-Interne Möglichkeit das Handy vor dem Ausschalten zu bewahren (auch für DFU-Modus oder Hard-Reset), z.B. mit einer Code-Abfrage? Wenn ja, wie ist das möglich und woher kann man das beziehen?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von unlocker, 20

ist mir zwar auch nichts bekannt, aber schau mal in der Standort-History, wenn er es in der Zwischenzeit mal eingeschaltet hat sollte da vermutlich etwas aufscheinen. Abgesehen davon kann mans auch ohne zusätzliche App im Gerätemanager sperren, Daten löschen oder (sobald es wieder eingeschaltet wird, genauso wie orten)

Antwort
von timisimi20000, 19

Nein, das ist leider nicht möglich. Ins Recovery-Menü kommt man immer. Jedoch (dein Freund müsste sein Handy dazu rooten) gibt es Antidiebstahlapps die einen Hard Reset überlebenden - es gibt eine Root-Version von Avast Anti-Theft.

Kommentar von timisimi20000 ,

überleben*

Expertenantwort
von AliasX, Community-Experte für Smartphone, 11

Selbst, wenn man es softwareseitig vor dem Ausschalten schützt, ist irgendwann der Akku leer, und dann kann man das Gerät über das Recovery im Zweifelsfall fast immer zurücksetzen. 

Antwort
von Blmtpf, 20

Mit dem Android Geräte Manager (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.apps.adm) kann man sein Handy sofort sperren bzw. Zurücksetzen, aber auch klingeln lassen.
Einzige Bedingung ist jedoch, dass das verlorene Handy mit dem Internet verbunden ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community