1

Aussage verweigern?? gehts das

Frage von babybum babybum

muss ich gegen meinen lebensgefährten(vater meiner beiden kinder) aussagen?

wir sind weder verwandt noch verschwägert welche rechte hab ich?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von juergen04 juergen04

Verheiratet ist man (für das Gericht) nur bei einer standesamtlichen Trauung.

Aber eine Verlobung ist an keine Form gebunden. Wenn ihr euch gegenseitig ein ernstes Ehe-Versprechen gegeben habt, gilt das als Verlobung und du mußt keine Aussage machen. Evtl. fragt das Gericht, seit wann ihr verlobt seid und wie ihr das gestaltet habt. Das dient dann aber nur zur sogenannten "Glaubhaftmachung".

Wirksam verlobt kann man übrigens nicht sein, wenn einer der Partner rechtlich noch verheiratet ist (aber z.B. seit Jahren getrennt lebt).

• 1
    Antwort von Blutorangensaft Blutorangensaft

Wenn du nicht verlobt bist, dann kannst du gar nichts machen. Da spielt es auch keine Rolle, daß ihr Kinder zusammen habt.

• 0
    Antwort von Deirdra Deirdra

Lass dir vorher einen Heiratanatrag machen, Verlobte sind von derAussagepflicht entbunden. Könnt euch ja später auch wieder entloben.

Kommentar von babybum babybumbabybum

wir sind (waren) verlobt und haben eine hochzeitsfeier gemacht aber keine standesamtliche hochzeit weil die uns immer steine in den weg stellen!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.