Frage von Apple3903, 63

Aussage Verweigern Bei Polizei Wegen Strafanzeige?

Hey also gegen mich Wurde Strafanzeige gestellt Und morgen muss ich zum Polizei revier Und ich denke ich muss eine aussage oder sowas machen Was passiert wenn ich diese verweigere Kommt dann noch ein gespräch oder ist e sdann sofort zu ende Und bekomm ich dann einfach direkt Die strafe die kommen würde wenn ich mich nicht verteidgen/aussagen würde ?

Antwort
von andie61, 37

Du musst da noch nicht einmal hingehen,und wenn Du hingehst musst Du nur Angeben zur Person machen,jeder beschuldigte hat das Recht sich zur Sache nicht zu äussern.Einer Vorladung musst Du nur folgen wenn sie von einem Gericht oder der Staatsanwaltschaft kommt.

Antwort
von anacondaboa, 26

Sag aus, dann fällt es dir leichter und du hast auch kein schlechtes gewissen mehr.

Antwort
von DerDudude, 29

Du musst dich nicht selbst belasten. Von daher kannst du einfach nichts sagen.

Allerdings wird es dann sehr wahrscheinlich zum Prozess kommen, wo quasi über dich hinweg entschieden wird und du musst am Ende alles einfach hinnehmen.

Kommentar von andie61 ,

Das ist ja mal völlig falsch,ob es zu einem Prozess kommt hängt nicht davon ab ob sich ein beschuldigter zur Sache äussert sondern von der Beweislage und dem Tatvorwurf.Es wird in einem Strafverfahren über keinem Kopf hinweg entschieden,jeder Angeklagte bekommt einen Rechtsanwalt gestellt wenn er sich keinen leisten kann,bei Strafverfahren besteht anwaltspflicht,und niemand muss ein Urteil einfach hinnehmen,es kann Berufung eingelegt werden,und im Jugendstrafrecht läuft das noch anders,da steht einen jugendlichen Angeklagten zusätzlich  noch die Jugendgerichtshilfe zur Seite.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten