Ich lese hier oft einen Aussagesatz, der aber mit einem Fragezeichen abgeschlossen ist.
Damit ist dann eine Frage gemeint.
Ich brauche eine Auskunft über Bienen ?
Bitte helft mir, ich glaube ich bin schwanger ?
Ich wollte mich mal erkundigen ob man in Antalya preisgünstig und gut einkaufen kann ?!?!
.
Wenn man sich das vor dem geistigen Ohr anhört, kriegt man Gänsehaut.
Das klingt nicht nach "Ich brauche eine Auskunft über Bienen.", sondern nach:
Ich brauche eine Auskunft über Bienen? Ich? Du vielleicht, aber ich doch nicht! Geht's noch?*
Wisst ihr, was ich meine?
.
Meine Frage: Gibt es diese Form wirklich in der Grammatik? Wie heisst sie?
Meine Rat-Suche: Ich bin psychisch am Ende. Egal wo man im Internet hinschaut. Selbst in den so heiligen gedruckten Zeitungen finde ich ständig irgendwelche Schreibfehler. Ich muss mich den ganzen Tag fremdschämen. So fest, dass ich mich selbst noch nicht mehr aus'm Haus traue.
Wie kann ich die Welt vor der totalen Verdummung bewahren? Gibt es überhaupt noch Hoffnung für diese ganzen Kinder, die vor der Handschrift lernen, SMS Abkürzungen zu tippen?
Wird es jemals wieder Ordnung in der deutschen Sprache geben, sodass alle die Texte des Gegenübers lesen können?
Helft mir (?)
Aussage mit "?" automatisch ein Fragesatz?
Antworten (14)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
Izie87Izie87
Nein, diese Form gibt es nicht. Im Internet wird ja sehr viel Schindluder mit der Sprache getrieben(?)<-- -.- .
Liegt einfach daran, dass die Leute sich keine Gedanken über die Frage machen. Das schlimme ist ja, wenn man die Leute darauf anspricht, dass ihre Geschreibsel unter aller Sau ist, dann wird man angemeckert.
Nun ja, ich schweife ab. Es liegt einfach am Unwillen, die Sprache richtig zu gebrauchen. Irgendwer hat eben das Gerücht in die Welt gesetzt, das Rechtschreibung im Internet verboten sei. ;)
-
2Antwort von
WetWillyWetWilly
Nein, zu einer Frage gehört auch immer ein Fragewort. Alles andere ist einfach nur dumm - und unhöflich gegenüber allen Gefragten.
Ich fürchte, das Internet und insbesondere Foren sind der Dolchstoß für die deutsche Sprache.
-
-
1Antwort von
LarsVegasLarsVegas
Ja, fremdschämen kenn ich.
Das Fragezeichen ist ein Stilmittel der Interpunktion und impliziert NUR! AUSNAHMSLOS eine Frage.
Ich brauche eine Auskunft über Bienen ? <- Ist sowas von falsch. Fragt sich der Fragesteller, ob er eine Auskunft über Bienen braucht? Da gehört ein Punkt hin.
Google' doch mal nach "Deppenleerzeichen" wenn du dich noch mehr schämen willst.
Und der Herr Erduan will wirklich türkische Schulen in Deutschland. Wie arm...
-
1Antwort von
turaloturalo
DAS GEFÄLLT MIR!!!! Endlich einen Gesinnungsgenossen. Schlag die Zeitung auf - und der Grauen beginnt. Woran das liegt würde ich zu gerne wissen. ?!?!?!?!?!?!?! ;-))
-
0Antwort von
JessiHatFragenJessiHatFragen
wen du damit ein problem hast wieso gehste dan ins internet-.- ist doch egal wie man schreibt.
-
-
0Antwort von
sawassawas
Das liegt vielleicht ja auch daran, dass die Fragesteller Angst haben, ihre Frage könnte gelöscht werden, wenn sie kein Fragezeichen setzen???
Sei ohne Sorge. DAS Grauen wird wieder ein Morgen.
Die Welt wird nicht untergehen und es gibt ganz viele Kinder, die schreiben lernen, bevor sie ein Handy in die Hand bekommen.
-
0Antwort von
jospejospe
wenn man sich nicht sicher ist, kann man an einen "aussagesatz" ein fragezeichen setzen. ein anderes thema ist die ordnung in der deutschen sprache. das wird nichts mehr. sie wurde durch unmögliche rechtschreibregeln so verhunzt, da geht nichts mehr. hinzu kommt, daß durch viele englische begriffe die deutsche sprache immer mehr an identität verliert. irgendwann gehen wir dann mal ganz zum englischen über....
Kommentar von
primusvonquackprimusvonquack Wo hast du das denn "gelernt"?
-
0Antwort von
bigfellowbigfellow
Mmmmhhh, naja, in der Sache hast Du ja recht..
Aber "totale Verdummung" kann ich daran noch nicht erkennen. Und hier wird natürlich oft sehr schnell formuliert und geschrieben. Doch warum sollte ich mich deswegen "fremdschämen" müssen, wenn jemand zum Beispiel "aus'm Haus" schreibt. ;-)
-
0Antwort von
elfenstaub41elfenstaub41
Nein, so wie du das siehst, ist das schon in Ordnung(?....kicher....nee das Fragezeichen hier ist nur ein Spaß ;) Fragezeichen hinten = Fragesatz. Aber da die Rechtschreibung hier manchmal sehr zu wünschen übrig lässt, darfst du dich nicht wundern. Icq und Sms und wie sie alle heißen, verführen dazu, vieles abzukürzen. Das siehst du ja bei mir. Ich mach viele Punkte, sozusagen Gedankenleerlauf, um nicht einen komplett neuen Satz anfangen zu müssen. Das geht halt einfach schneller. Zeit ist ...ähm....immer zu wenig?? ;)))
Kommentar von
elfenstaub41elfenstaub41 Ich hab jetzt nach nochmaligem durchlesen tats. noch 4 Fehler gefunden. Da siehst du mal, dass das schnelle schreiben gar nicht so toll ist. Also lieber Abkürzen:)
-
0Antwort von
dingsvomdachdingsvomdach
wahrscheinlich wird hier strikt nach den Regelsätzen von GF formuliert.Hier kann man Fragen stellen/Rat suchen.Bei der Eingabe der Überschrift heißt es ja auch "formuliere deine Frage",also wird so eine Feststellung/Bitte/Aufforderung als Frage getarnt und viola:schon spielt man nach den Spielregeln.Wenn ich schreibe "brauche Auskunft über Hummelwespen"kommt die neunmalkluge Antwort welchen Rat suchst du?
-
0Antwort von
BuddyOverstreetBuddyOverstreet
Du hast in der Schule nicht aufgepasst, nicht wahr?
Sonst wüsstest Du, dass das Suggestiv-Fragen sind , oder?
Aber vermutlich hilft Dir meine Antwort auch nicht weiter, oder doch?
Dann könntest Du mir doch auch den Punkt geben, findest Du nicht auch?
Kommentar von
turaloturalo Auch Suggestiv-Fragen beinhalten ein Fragewort. Zumindest muß eine Fragestellung erkennbar sein, gell?
Kommentar von
BuddyOverstreetBuddyOverstreet Du hast Recht. Ich amüsiere mich über manche Fragestellung (ohne Fragezeichen) und über die grammatikalischen Fehler.
Wenn es das nicht schon gäbe, müsste man direkt ein Buch davon machen.
Übrigens bemühe ich mich, einigermaßen korrekt zu schreiben. Ich habe in der Schule aufgepasst und wenn mal ein Fehler auftaucht, liegt das am Schnellschreiben.
Kommentar von
primusvonquackprimusvonquack Lieber BuddyOverstreet, wenn hier einer in der Schule nicht aufgepasst hat, dann bist du das wohl selbst. Du hast nicht den leisesten Schimmer einer Ahnung was eine Suggestivfrage ist.
Kommentar von
BuddyOverstreetBuddyOverstreet Du musst es ja wissen.
-
0Antwort von
sunshine13sunshine13
Ja, du hast schon recht. Fragen sind das nicht. Das ist grammatikalisch falsch. Ich kann dir nur zustimmen. fehlern in Zeitungen entdecke ich zur Zeit auch immer öfter (die verbesser ich dann ;) ). Nervt mich auch immer mehr. LG
Bei GF über Satzbau, Grammatik, Rechtschreibung und das Einhalten der Richtlinien oder Sinn der einen oder anderen Frage auch nur kurz nachzudenken kann nur Frust auslösen. Ich bin längst nich mehr so oft hier wie noch vor einem Jahr.