1

Aussage erläutern! (Kommunikation)

Frage von mexkays mexkays

Ich muss folgende Aussage im Deutschkurs erläutern (Auszug aus einem Tagebuch eines Blinden):

"Lächeln ist mir zu einer mehr oder weniger bewußten Anstrengung geworden. Es hat wohl damit zu tun, daß es nicht bekräftigt wird. Es kommt kein antwortendes Lächeln zurück. Ein strahlendes Lächeln kann mich nicht mehr überraschen. Ich erlebe es nicht mehr, wie sich auf dem Gesicht eines Fremden plötzlich Schönheit und Freundlichkeit ausbreiten. Lächeln ist für mich wie das Absenden unzustellbarer Briefe. Sind sie angekommen und angenommen worden? Habe ich überhaupt in die richtige Richtung gelächelt? "

Bitte um Hilfe! Danke euch

mfg mexkays

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 1
    RatgeberHelden Antwort von Schuhu Schuhu

Der Blinde kann das Lächeln nicht mehr sehen. Lächeln ist ein Mittel der Kommunikation, das ihm fehlt. Lächelt das Gegenüber? Er erinnert sich, dass das Lächeln das Gesicht der anderen verändert - zum Positiven. Nun aber bekommt er auf sein Lächeln keine adäquate Antwort mehr, er weiß sogar nicht mehr, ob sein Lächeln vom den Anderen wahrgenommen wird. Er ist ausgeschlossen von der nonverbalen Kommunikation.

Kommentar von mexkays mexkays

Hört sich gut an, Danke dir Schuhu! ;)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.