1

Aussage bei der Polizei - kann ich Einsicht ins Protokoll erhalten ohne Rechtsanwalt?

Frage von noalias noalias

Ich wurde vor einigen Monaten bei der Polizei wegen Beleidigung angezeigt und kam zwei Tage später auf die Wache, um meine Aussage zu Protokoll zu geben. Freitag kam ein Brief, dass die betroffene Person Schmerzensgeld fordere - da die Tat ja allerdings schon länger her ist, würde ich gerne Einsicht in meine Aussage von damals erhalten. Ich fragte bei der Erstellung des Protokolls bereits, ob ich eine Kopie davon erhalten könne, was prompt verneint wurde: Akteneinsicht erhalte nur der Rechtsanwalt. Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, ohne Rechtsanwalt meine Aussage von damals einzusehen?

Dankeschön im Voraus!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von abzockeranwalt abzockeranwalt

Die eine Behörde wieder mal, die einen Falsch informiert. Als Beschuldigter hast man das Recht auf Akteneinsicht bzw. Kopien! Dies wurde sogar von Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte bestätigt. Akteneinsicht darf also nicht nur auf Verteidiger beschränkt werden. Daher ist ein Anwalt nicht zwingend erforderlich.

Siehe auch Bsp. -> Akteneinsicht für Beschuldigte im Strafverfahren aus § 147 StPO

• 1
    Antwort von Sally2809 Sally2809

Nein, nur der Rechtsanwalt bekommt Akteneinsicht.

• 1
    Antwort von Melek1 Melek1

Nein...du brauchst nen Anwalt.

• 0
    Antwort von vera62 vera62

Ja das Recht hat er

• 0
    Antwort von vera62 vera62

Nein dazu benötigst du einen Anwalt.

• 0
    Antwort von noalias noalias

Danke schonmal für eure Antworten. Allerdings habe ich noch eine Frage: Hat der Anwalt des "Klägers" beim zivilrechtlichen Weg Einsicht in mein Protokoll?

• 0
    Antwort von schlasah schlasah

Du wirst doch wohl noch wissen, welche Straftat vorgefallen ist und was Du an Beleidungen losgelassen hast. Nur das musst Du wissen und heute nicht unter Amnesie leiden.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.