2

Aussäen von Currykraut

Frage von Kraeutergnom Kraeutergnom

Ich will mir nächstes Jahr Currykraut selber heranziehen und würde gern wissen, was man bei der Aussaat beachten muss (Keimtemperatur, Saattiefe usw.). Hat jemand damit Erfahrung?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von shiverich shiverich

http://www.heilkraeuter.de/lexikon/currystrauch.htm (zu "Anbautipps" runterscrollen, da steht auch was über Keimdauer und -temperatur). Ich glaube, dass Currykraut kein Lichtkeimer ist und würde daher die Samen einfach ganz leicht bedecken. Lichtkeimer erkennt man meistens daran, dass das Saatgut sehr fein ist. Das steht dann aber sicher auf der Tüte.

Kommentar von Kraeutergnom KraeutergnomKraeutergnom

Danke für diesen sehr hilfreichen Link. Bei einem Angebot von Zwergcurrykraut bei Amazon habe ich jetzt eben gelesen, dass man es ohne Bodenabdeckung säen soll, demnach ist es also ein Lichtkeimer. Aber das ist erstmal zweitrangig. Ich weiß jetzt jedenfalls, dass ich es in der Wohnung und nicht im unbeheizten Gewächshaus aussäe. Herzlichen Dank!

Kommentar von shiverich shiverichshiverich

Ich danke fürs Sternchen! Hab mir das Zwergcurrykraut mal angeschaut. Das ist aber glaube ich nicht das essbare (H. angustifolium bzw. H. italicum) sondern was anderes. Möglicherweise also auch andere Anzuchtbedingungen. Viele Grüße und viel Spaß beim Beginn der nächsten Gartensaison!

• 1
    Antwort von weissheit weissheit

Ich denke wie bei allen was vorgezogen wird, warm, etwa Zimmertemperatur. Die Keimdauer beträgt ca. 2 Wochen, weiß aber nicht, ob es ein Dunkelkeimer ist, also der Samen überdeckt werden soll! Trotzdem viel Gück beim Ausprobieren

• 1
    Antwort von larry2010 larry2010

das steht auf dem samentütchen drauf

Kommentar von Kraeutergnom KraeutergnomKraeutergnom

Ich will das aber wissen, bevor ich das Samentütchen bestelle, damit ich alles richtig vorbereiten kann. Beim Googeln habe ich nichts zur Keimtemperatur gefunden. Auch die Keimdauer wäre mal interessant.

Kommentar von larry2010 larry2010larry2010

die keimtemperatur wird etwa 18 grad sein und die keimdauer 10-14 tage.

da muss man nicht etwas besonderes vorbereiten

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.