Ich will mir nächstes Jahr Currykraut selber heranziehen und würde gern wissen, was man bei der Aussaat beachten muss (Keimtemperatur, Saattiefe usw.). Hat jemand damit Erfahrung?
Antworten (3)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
shiverichshiverich
http://www.heilkraeuter.de/lexikon/currystrauch.htm (zu "Anbautipps" runterscrollen, da steht auch was über Keimdauer und -temperatur). Ich glaube, dass Currykraut kein Lichtkeimer ist und würde daher die Samen einfach ganz leicht bedecken. Lichtkeimer erkennt man meistens daran, dass das Saatgut sehr fein ist. Das steht dann aber sicher auf der Tüte.
-
1Antwort von
weissheitweissheit
Ich denke wie bei allen was vorgezogen wird, warm, etwa Zimmertemperatur. Die Keimdauer beträgt ca. 2 Wochen, weiß aber nicht, ob es ein Dunkelkeimer ist, also der Samen überdeckt werden soll! Trotzdem viel Gück beim Ausprobieren
-
1Antwort von
larry2010larry2010
das steht auf dem samentütchen drauf
Kommentar von
KraeutergnomKraeutergnom Ich will das aber wissen, bevor ich das Samentütchen bestelle, damit ich alles richtig vorbereiten kann. Beim Googeln habe ich nichts zur Keimtemperatur gefunden. Auch die Keimdauer wäre mal interessant.
Kommentar von
larry2010larry2010 die keimtemperatur wird etwa 18 grad sein und die keimdauer 10-14 tage.
da muss man nicht etwas besonderes vorbereiten
-
Danke für diesen sehr hilfreichen Link. Bei einem Angebot von Zwergcurrykraut bei Amazon habe ich jetzt eben gelesen, dass man es ohne Bodenabdeckung säen soll, demnach ist es also ein Lichtkeimer. Aber das ist erstmal zweitrangig. Ich weiß jetzt jedenfalls, dass ich es in der Wohnung und nicht im unbeheizten Gewächshaus aussäe. Herzlichen Dank!
Ich danke fürs Sternchen! Hab mir das Zwergcurrykraut mal angeschaut. Das ist aber glaube ich nicht das essbare (H. angustifolium bzw. H. italicum) sondern was anderes. Möglicherweise also auch andere Anzuchtbedingungen. Viele Grüße und viel Spaß beim Beginn der nächsten Gartensaison!