Frage von Dackodil, 70

Aussaat von Pfirsichkernen. Wie geht das?

Nachbarn haben einen Pfirsichbaum, den sie aus einem Kern gezogen haben. Sie können sich aber nicht mehr erinnern, wie genau. Ich habe schon alles mögliche versucht: Kern geknackt, Kern heil, in Topf, in Freiland, in Blumenerde, in Sand, in Sand mit Gartenerde ... Es will einfach nicht klappen. Weiß jemand wie´s geht? Es sind die köstlichsten, aromatischsten Pfirsiche, die ich je gegessen habe. Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, daß ich in Schleswig-Holstein, nicht direkt an der See wohne.

Antwort
von lamarle, 70

Der Kern sollte über Winter kalt gelegen haben, das erhöht wohl die Chance auf Keimung. Ich habe es im letzten Jahr auch versucht, bestimmt 20 Kerne gesteckt - gekeimt hat dann schließlich irgendeiner, der wohl zufällig im Garten gelandet war. Im Frühjar pflanz ich das Bäumchen um, mal sehen ...

Wenn die Pfirsiche nicht grade samenecht sind, bestehen übrigens wenig Chancen, dass die Früchte an den selbstgezogenen Bäumchen ebenso lecker sind wie die am "Mutterbaum". Oft hat man dann so eine Art Wildpfirsiche, klein, grün und säuerlich... Ich drück die Daumen, dass es klappt!

Kommentar von Dackodil ,

Danke für deine Antwort.
Die Mutter ist ja auch schon ein Sämling. Die Früchte sind nicht so groß und nicht so schön, wie die gekauften, auch etwas säuerlicher, aber nicht einfach nur klein und sauer. Und halt einmalig aromatisch.

Hast du deine Kerne geknackt oder mit der Schale gesteckt?

Kommentar von lamarle ,

Sowohl als auch. Hat alles nichts gebracht. Schau mal hier, da findest Du noch mehr zum Thema:

http://forum.garten-pur.de/index.php/topic,49163.0.html

Antwort
von Sarah5, 57

Viel Gießen nicht zu tief in die Erde stecken und wenn mal ein Kleines Grünes Stängelchen rausschaut könnte es Unkraut aber genauso gut der Pfirsichbaum sein also viel Glück

Kommentar von Sarah5 ,

Ach und am Anfang wenn es noch ein kleines Pflänzchin ist würde ich es auf einen Sonnigin Platz um Haus in einen Blumentopf stellen

Kommentar von Dackodil ,

Ach wenn der Kern überhaupt soweit käme ...

Antwort
von kaiuwe73, 56

Hallo,

Hier hast du ein paar Tipps zur richtigen Aussaat von Pfirsichkernen:

http://www.mein-schoener-garten.de/jforum/posts/list/46047.page

Viel Erfolg!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community