1

Ausrüstung für Klettersteige

Frage von HM196704 HM196704

Hallo Leute,

meine Freundin hat im Sommer einen Klettersteigkurs in den Dolomiten gemacht, und sie schwärmt heute noch davon. Deshalb trage ich mich mit dem Gedanken, Ihr etwas zu dem Thema zu schenken.

Da ich als Leichtathlet eher im Tal unterwegs bin, kenne ich mich in der Materie nicht so gut aus und bin vom Angebot total ziemlich erschlagen. Hat irgendjemand einen Tipp was sie unbedingt braucht, um im nächsten Sommer vielleicht nochmal die eine oder andere Tour zu gehen?

Muss auch nicht der totale Schnapper sein. Vielen Dank, Mark

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 2
    Antwort von Martinmuc Martinmuc

Für einen Klettersteig benötigt man als Ausrüstung einen Klettergurt und ein Klettersteigset. Den Klettergurt sollte sie im geschäft anprobieren, das Klettersteigset kann man auch so verschenken.

Außerdem braucht man (neben geeigneter Bekleidung) einen Helm und bei langen Touren Handschuhe (da gibt es auch spezielle Klettersteighandschuhe).

• 2
    Antwort von Laica Laica

Da gibt es vieles...Einen Kletterhelm, ein Klettergurt, ein Klettersteigset (zwei elastische Seile mit 2 Karabinern daran, bitte aber nicht selber machen!) Du könntest ihr auch einen Tourenführer schenken, wo alle Klettersteige aufgelistet sind. Und noch ein kleiner Geheimtipp für deine Freundin: Beim Klettersteig klettern Gartenhandschuhe tragen, diese Schützen die Hände vor den Eisen, was bei längeren Touren sehr nützlich ist!! ;)

Kommentar von setus setussetus

...oder Arbeitshandschuhe

• 1
    Antwort von setus setus

Klettergurt - man nimmt heute mehrfach nur Sitzgurt, aber mein Vorschlag: trotzdem mit Brustgurt verwenden. Klettersteigset: Seil mit 2 Karabinern und Bremseinrichtung. Da gibt es 2 Möglichkeiten. Sog. Y oder V - System. Ich selbst habe noch ein V-System, aber das Y-System setzt sich immer mehr durch. Den Unterschied zwischen den beiden im Sportgeschäft erklären lassen, da erklärt man auch die verschiedene Handhabe der beiden Systeme.

Helm - bei Klettersteigen sehr wichtig, da von voraussteigenden immer etwas herunterkommen kann.

Bergschuhe (Marke ist egal, aber sie müssen unbedingt über den Knöchel reichen) Wicht dabei ist, dass sie eine "Vibram"-Sohle haben. (Gelbes, 6-eckiges Abzeichen mit dem Schriftzug Vibram).

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.