Frage von Medjai, 36

Ausrüstung der Polizei in Deutschland?

Warum nutzen Polizisten in Deutschland eigentlich Pfefferspray auch zum Selbstschutz und nicht wie zb. in den USA Teaser Elektroschocker ?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Szwab, 17

Weil es seitens der Politik (noch) nicht gewollt ist. Begründet wird dies damit, dass es nicht schön aussieht wenn Menschen durch die ausgelösten Muskelkontraktionen zu Boden gehen. Weiterhin wird ein gesundheitliches Risiko diskutiert. (Dabei wird aber vergessen, dass der Beamte in einem Fall wo er mit einem Taser arbeiten würde, womöglich seine Schusswaffe einsetzt. Nun kann man sich die Frage selbst beantworten welche der beiden Waffen ein größeres Gesundheitsrisiko darstellt) Es gibt aber erste Ansätze, dass dies in Zukunft zugelassen wird. Spezialeinheiten nutzen diese bereits und der normale Streifendienst in RLP soll wohl ein Pilotprojekt beginnen. Wenn die Politik endlich einsieht, dass es ein milderes Mittel als die Schusswaffe darstellt, werden diese wohl irgendwann eingeführt. Man bedenke, dass es die selbe Diskussionen damals um das RSG (Pfefferspray) gab. Heute ist es Standard bei jedem Polizisten. Schutzwesten sollten auch nicht sichtbar getragen werden aufgrund des zu martialischen Aussehens. Heute ist es Standard.

Kommentar von AssassineConno2 ,

das Problem an Tasern ist aber auch dass die Amis die einsetzen wenn sie keinen Bovk auf Körperliche arbeit haben um jemandrn zu fesseln. wird er halt getasert. und ca. 500 Menschen sind an Tasern auch schon gestorben.

Kommentar von Szwab ,

Dann setze doch mal in Relation wie viele Menschen bei wie vielen Schussabgaben gestorben sind. Ich denke, dass dort die Prozente höher ausfallen. Kann man sich drüber streiten. Meines Erachtens nach ist zumindest 1 Taser pro Funkwagen längst überfällig.

Antwort
von NameInUse, 21

Weil man nicht weiß, ob der andere es am Herz hat oder sonst irgendwas und das dann tödlich wäre

Antwort
von alphonso, 17

Warum gibt es in den USA die Todesstrafe und warum erschießen US-Polizisten so viele unschuldige?!

Antwort
von mrsmagic123, 16

Weil die Amis einfach viel brutaler vorgehen sieht man ja wenn Weiße Polizisten schwarze erschießen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten