1

Ausrücken des Krankenwagens kostenpflichtig?

Frage von buntschatten buntschatten

Glücklicherweise habe ich in Deutschland noch nie einen Krankenwagen gebraucht – in England einmal, aber da wollte nicht mal jemand mein Versichertenkärtchen sehen. Heute hatte ich nun eine Diskussion mit einer Freundin zu diesem Thema und wir sind zu keinem Entschluss gekommen. Ist das (berechtigte) Ausrücken des Krankenwagens in Deutschland kostenpflichtig?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Antwort von Trixle Trixle

Ja, meine Tochter ist einmal mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus gekommen, da musste ich auch bezahlen.

• 0
    Antwort von 338194 338194

Ja, aber wenn Du zu dem entsprechenden Zeitpunkt in einer gesetzlichen Krankenversicherung versichert bist, zahlt diese.

• 0
    Antwort von grisu05 grisu05

Die Kosten für den Krankenwagen übernehmen normalerweise die Krankenkassen. Das muß aber vorher mit der Kasse abgesprochen werden! Für den Einsatz des Rettungswagens haben die Kassen schon bezahlt.

• 0
    Antwort von Ratte86 Ratte86

Der Rettungs- bzw. Krankenwagen wird eigentlich in jedem Fall von der Kasse bezhalt, die einzigen fahrten wo wirklich selber gezahlt werden muss, sind Scherzanrufe, aber versucht mal bitte die Leute, die in der Rettungsleitstellen aus scherz anrufen danach zu finden. Wird eher schwierig!

• 0
    Antwort von Shark1975 Shark1975

wenn man selber ruft und es nicht wirklich ander geht oder der von anderen gerufen worden ist nicht. Wenn es sich aber um ein schetz oder um keinen notfall handelt und man selber für sich ruf schon

• 0
    Antwort von DerTroll DerTroll

Mußt zwischen Rettungswagen und Krankentransportwagen unterscheiden. Wenn etwas passiert und du wählst die 112 und die Rücken aus und es stellt sich heraus, es war nichts (aber du hast auch keinen bewußten Fehlallarm ausgelöst), dann kostet es nichts. Ansonsten wird es auf die Behandlungskosten des Patienten aufgeschlagen und von der Kasse getragen.
    Und wenn du so einen Wagen rufst, weil du einen Krankentransport durchführen willst, kostet es immer, wobei das in der Regel auch die Kasse zahlt.

Kommentar von Bauzer04 Bauzer04Bauzer04

also meine Mutter musste jetzt mehrere Male mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus, hat aber auch wohl nur 10 Euro bezahlen müssen. Als ich damals zusammengeklappt bin mit anschließender Not-OP mussten meine Eltern für mich fast in DM 400 blechen, wie kann man das eigentlich verstehen? Wenn man Kind ist müssen Eltern bezahlen und sonst nur 10 Euro? Ich hatte beim vorletzten Mal auch 112 rufen müssen, da sie es mit dem Herzen hatte.

• 0
    Antwort von hapebue hapebue

10€ für die Krankenkasse sonst nichts

• 0
    Antwort von zickenalarm86 zickenalarm86

also ich musste vor 2 wochen mit den krankenwagen fahren musste 10 euro zahlen hätte das krankenhaus nicht angekreutz das ich ihn gebraucht habe hätte ich die rechnung von ca 250 euro selber zahlen müssen..

• 0
    Antwort von Qetan Qetan

Die Krankenkasse kassiert später 10€, das wars an Kosten.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.