Frage von Phiinchen, 20

Ausrichtung der Desktopsymbole?

Abend :)

mal wieder eine eher... unwichtigere Frage, die mich aber gerade interessiert. Mir fiel, beim Blick auf meinen Desktop auf, dass ich alle Symbole immer von links oben nach unten und dann in der nächsten Reihe wieder von oben nach unten beginnend, anordne...

Ich weiß ja nicht, wie es bei anderen aussieht :D Aber kann es damit zusammen hängen, dass man links oben anfängt, weil man da zu lesen anfängt?

Vorausgesetzt, mehrere Leute sortieren das, wie ich... - warum? :D Wäre es denn nicht sinniger, von links oben nach rechts oben zu gehen?

Oder gibt´s andere Erklärungen dafür? ^^ Vielleicht gibt´s ja tatsächlich noch mehr so Leute, wie mich, die sich das fragen...

Antwort
von mychrissie, 10

Am besten Du fängst gar nicht erst an mit diesen Icons, sondern steckst Deine Dateien gleich in den richtigen Ordner. Manche pflastern ihren Schreibtisch gnadenlos voll und haben auch noch ein sehr unruhiges Hintergrundbild – und wundern sich dann, dass sie nichts mehr wiederfinden.

Bei mir sind es genau drei Symbole, die immer auf dem Schreibtisch sind: Interne HD, die HD für Timemachine Backups und ein Ordner für ganz Brandaktuelles.

Du weißt sicher, dass Dein Rechner alle Schreibtischsymbole pausenlos verwalten muss, das kostet Akkulaufzeit und macht den Rechner deutlich langsamer.

Entschuldige, wenn ich auf Deine ursprüngliche Frage nicht weiter eingegangen bin, aber es ist wurscht, wo die Icons positioniert sind, Hauptsache Du weißt es und findest sie bei Bedarf schnell wieder.

Kommentar von Phiinchen ,

Ja, das ist mir bewusst, trotzdem danke noch mal für die Ausführung! :)

Ich habe auch nur das Wichtigste auf dem Desktop. Sind hier gerade mal 4 Icons.
Genau das war auch der Grund, wie ich auf die Frage kam, weil ich mir dachte, dass man die 4 ja auch mal mittig anordnen könnte - bis ich gemerkt habe, dass mir das irgendwie gegen den Strich geht :D

Haha, wie gesagt, ist nicht weiter schlimm. Aber manchmal gibt´s Sachen, die man einfach wissen will obwohl es total unsinnig ist.

Und manchmal gibt´s ja doch irgendwie eine ganz interessante Erklärung dafür - immerhin gibt es auch für jeden Mist irgendeine Statistik oder so ...

Kommentar von mychrissie ,

Meine Symbole sind immer rechts oben auf dem Schreibtisch, weil dort der Mac automatisch schon mal das Symbol für die interne Festplatte ablegt. Außerdem werden zusätzliche Ordner oder Dateien, die vorübergehend auf dem Schreibtisch abgelegt werden, immer rechts von oben nach unten angeordnet.

Aber Du hast schon recht, es ist eben Geschmacksache, und wenn man sich an eine Ordnung gewöhnt hat, bleibt man in der Regel dabei, weil man sich dann auf dem Schreibtisch schneller zurechtfindet.

Außerdem gibt's einen großen Unterschied zwischen zwei Menschentypen. Der eine übernimmt die vorgegebene Einstellung eines Gerätes. Der andere (wie ich) schafft seine eigene Ordnung, ändert Icons, Namen usw. – bis er sich am Ende überhaupt nicht mehr auskennt, und andere schon gar nicht :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten