ich möchte meine Satellitenschüssel auf Astra 19,2 grd Ost nach dem Sonnenstand bei einer bestimmten Uhrzeit ausrichten. Wie ermittele ich den dazu die Uhrzeit? Vielen Dank für freundliche Unterstützung H. Bartsch
Ausrichten von Satellitenschüssel nach Uhrzeit und Sonnenstand
Antworten (3)
-
0Antwort von
JoGermanJoGerman
Astra steht genau im Süden. Somit erübrigt sich ein Kompass, da die Sonne mittags immer im Süden steht.
Also musst du um 12 Uhr (bei Sommerzeit 13 Uhr) eine gedachte Linie von der Sonne nach unten zum Horizont ziehen und auf diese Linie die Schüssel ausrichten. Am einfachsten unten (am Horizont) beginnen und die Schüssel langsam noch oben kippen. Im Normalfall muss die Schüssel selbst, nur wenig gekippt werden, bis ein Bild da ist.
Gruß DER ELEKTRIKER -
0Antwort von
drumpooldrumpool
Ich kenne die Methode auch nicht... wenn ich eine ausrichte dann kucke ich wie die anderen Schüsseln stehen und richte sie grob aus, dann nehme ich mir einen Receiver, die habe meistens eine eingebaute Pegelanzeige(Signalstärke) und dann kuck ich bis der stärkste Ausschlag da ist. dafür brauch man aber 2 Personen, einer der ausrichtet und einer der kuckt wie stark das Signal ist.
Kommentar von
JoGermanJoGerman Zu zweit ist immer doof, wegen der Verzögerung zwischen Bewegung der Schüssel und Kommunikation. Und Nachbarn mit Schüssel hat auch nicht jeder. Ich nehme Mini-TV und Receiver mit zur Schüssel und sehe sofort, welche Richtung und Bewegung richtig ist. Und dann gibt es da noch den Trick mit der Alu-Folie ...
-
0Antwort von
PaintybearPaintybear
Ich verstehe die Methode nicht so recht. Man kann doch einen Kompass verwenden....
Kommentar von
JoGermanJoGerman Steht denn auf dem Kompass, wo Astra ist?
-
hier ist fast alles falsch, was ist denn das für ein Elektriker? ---- 1.)Astra steht 19,2° östlich von der Südrichtung. 2.) Die Sonne steht im Süden, wenn es nach Ortszeit mittag ist, und das ist in Westdeutschland um ca. 12.25 MEZ, nur in Görlitz, d.h. im Osten der neuen Bundesländer ist mittag um 12.00 MEZ
Ich wollte es für den Laien verständlich erklären.
Die genaue Gradzahl mit Kommastelle spielt (bei Astra) in der Praxis eine untergeordnete Rolle. Bei mir funktioniert es so und bisher haben sich meine Kunden noch nicht wegen schlechten Empfangs bei mir beschwert.