3

ausreiten mit Angst

Frage von nunu17 nunu17

Bekannt ehaben mich gefragt ob ich mit ihnen ausreiten möchte, und eigentlich hab ich auch zu gesagt. aber dann habe ich erfahren, dass das Pferd das ich reiten soll sehr schreckhaft ist und gerne mal ein bisschen rennt im gelände. ich bin der ängstliche Reiter und mach mir immer nen Kopf udn gernerell ist die überwindung groß mit ihnen auszureiten. Jetzt ist es erstmal dei Frage ob ich mit ihnen mitgehen soll.... ich wpürde eigentlich sehr gerne, einereseits hab ich viel Lust udn genieße es ja auch meistens ;) aber andererseits sagt mir etwas , dass es gefährlich ist und wenn er rennt und ich ihn dann nicht mehr halten kann... :S Was sagt ihr denn dazu?

Liebe Grüße nunu

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 16
    Antwort von Beutelkind Beutelkind

An Deiner Stelle würde ich es lassen nunu17! Es sei denn, Du hättest die Möglichkeit, ein gelassenes Pferd für den Ausritt zu bekommen. Aber wenn Dir Dein Bauch schon sagt "dass es gefährlich ist", dann wird es Dir schwer fallen, dem Pferd Sicherheit und Führung zu geben, wenn es meint, es müsse sich fürchten! Nee, taste Dich langsam an Ausritte heran, mit einem "geländefügigem" Pferd und mit Mitreitern, die sich Deiner Ängste bewußt sind!

• 4
    Antwort von Ceci22 Ceci22

Kann das Pferd nicht jemand reiten, der keine angst hat und du nimmst ein anderes? Ansonsten würde ich es lassen. Wenn man Angst hat steigert man sich rein und es passiert manchmal auch tatsächlich was weil man es unbewusst herrausfordert.

• 3
    Antwort von KlaHoGu KlaHoGu

Laß es sein. Ein Tier spürt die Angst des Reiters. Gib es einfach zu und ich glaube Deine ehrliche Anscht ist mehr Wert als ein evtl. Genickbruch und ein Lebenlang tod.

Kommentar von Karin1987 Karin1987Karin1987

"ein Lebenlang tod"

das ist mal eine nette Bezeichnung!

• 2
    Antwort von Werther Werther

Wenn Du keine sichere Reiterin bist und das Pferd oft scheut, laß die Finger davon. Schon mache hat sich den Hals gebrochen und sitzt im Rollstuhl. Reite ein frommes Pferd wenn Du nicht sicher bist. Vielleicht steht noch ein Anderes im Stall?

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Karin1987 Karin1987

Wenn du Angst hast wirst du auch keinen Spass haben!

Andererseits entfernen sich Pferde eigentlich nicht aus einer Gruppe.

Kommentar von Beutelkind BeutelkindBeutelkind

...Entfernen eher nicht, aber mitunter haben sie es seeehr eilig, die Gruppe nicht aus den Augen zu verlieren...

Kommentar von Karin1987 Karin1987Karin1987

Ja, das kenne ich von meiner. Alleine kann man mit der überall lang, ohne glotzen, ohne trappeln, ohne aufregen. Sobald es mehr als 4 Pferde in der Gruppe sind muss die nach ganz vorn oder die Trappelt und quängelt. Da kann man dann auch auf einmal Passagen und Piaffen, es könnte ja einer schneller sein......

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.