Frage von Khanhey, 32

Ausreise aus Russland mit inoffizieller russischer Staatsbürgerschaft?

Ok komplizierteste Geschichte in Kurzform: -Ich wurde geboren als Natalja in St. Petersburg, Vater Russe , Mutter Vietnamesin. (laut erster russische Geburtsurkunde) -Mutter ist abgehauen nach Deutschland mit mir. - Sie hat mich als vietnamesische Staatbürgerin mit vietnamesischen Namen registrieren lassen. (zweite Geburtsurkunde vietnamesisch ohne Vater 2002 ausgestellt) - Namensänderungsdokument gab es nie - Originalgeburtsurkunden BEIDE von Mutter zerissen und weggeschmissen worden - Nun bin ich deutsche, ich musste das russische Konsulat hintergehen, weil sie mich nicht anerkannt haben , weil Natalja und jetziger vietnamesischer Name nicht die gleiche Person sind in deren Augen ohne Namensänderung - Um die beiden Namen zusammenzuführen, möchte ich nun eine deutsche Geburtsurkunde beantragen mit eingetragenem Vater und eingetragener Mutter. - ergo würde dies beweisen, dass die zwei Namen zu einer Person gehören. - dies würde aber beweisen, dass ich russische Staatsbürgerin bin (da man die ja durch Geburt erwirbt) - die Staatsbürgerschaft möchte ich nicht

Nun möchte ich meinen Vater in Russland besuchen. Er ist schon sehr alt und ich möchte ihn wenigstens einmal noch sehen, da ich ihn noch nie bewusst gesehen habe. Ich könnte es mir nie verzeihen ihn nicht mehr zu sehen.

Können die russischen Behörden mir drauf kommen, dass ich irgendwo im verborgenen die russische Staatsbürgerschaft habe, bei Beantragung des Visums? Falls ich ein Visum beantragen kann und eingereist bin , checken die das bei der Ausreise? (wegen Geburstort St. Petersburg, Vater Russe & Besuch des Vaters, aber keine abgelegte Staatsbürgerschaft?) Wenn sie es checken , könnten sie mich ja nicht ausreisen lassen. Ich möchte in jedem Fall eine deutsche Geburtsurkunde mit meinem Vater als Russen beantragen, da ich einfach klargestellt haben möchte, dass ich die damalige Natalja bin und er mein Vater ist.

Antwort
von anikaVoin, 13

Du kannst nur eine auf deutsch Geburtsurkunde bekommen wenn du das original hast (russische....) du kannst in Russland auch wegen Urkunden Fälschung in Knast kommen .... Mit sowas verstehen unsere Behörden keinen Spaß! Wenn Sie was herausfinden wollen dann schaffen sie es auch....!

Kommentar von Khanhey ,

Ja ich habe erfahren, dass ich sogar die originalen Geburtsurkunden von meinen Eltern brauche.... supi ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten