Frage von MarciXY, 74

Ausreichende Kontodeckung für Amazon Einkauf?

Guten Tag

Ich brauche schnellstmöglich einen Artikel von Amazon. Leider ist mein Konto im Moment nicht ausreichend gedeckt. Im Moment habe ich aber auch noch eine Rücksendung bei Amazon laufen. Die Gutschrift für den zurückgelieferten Artikel wurde heute Morgen von Amazon bestätigt, ist aber noch nicht auf meinem Konto.

Kann ich dennoch den neuen Artikel bestellen? ... Falls das Geld für die Rückerstattung noch vor der Zahlung des Artikels auf meinem Konto eingeht...Ich möchte allerdings keine Rücklastschrift mit Gebühren.

Expertenantwort
von Rubezahl2000, Community-Experte für Amazon, 39

Lass es! Bestell erst, wenn sicher ist, dass du genug Geld auf dem Konto hast!
Etwas zu bestellen, obwohl du weißt, dass die termingerechte Bezahlung nicht sicher ist, das geht Richtung Betrug § 263 StGB.

Amazon ist in vielen Bereichen sehr kulant, aber wenn's ums Geld geht, also wenn z.B. ein Kunde nicht pünktlich zahlt, da sind die knallhart und kennen kein Pardon!

Ruckzuck werden die entsprechenden Instrumente in Gang gesetzt, z.B.:
► Mahnbescheid
► Inkasso
► Gerichtsvollzieher
und so weiter ...

Das kann so einiges nach sich ziehen:
Gebühren, viel Äger, Kontosperrung,
Bonitätsverlust,  ...

Antwort
von Turbomann, 30

@ MarciXY

Schnellstmöglich brauchst du den Artikel? Dann solltest du dir halt angewöhnen, erst Dinge zu kaufen, wenn dein Konto auch gedeckt ist in dem Moment wo du bestellst und nicht, wenn du noch auf Geld wartest.

Im Laden musst du auch gleich bezahlen. Dann brauchst du keine Lastschriften und Gebühren befürchten.

Antwort
von MarieTschemp, 13

Ich würde das Risiko nicht eingehen!

Antwort
von fox02, 62

Ja kannst du. Amazon bucht den Tag nach Versand des Artikels ab.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community