Kennt ihr ein paar Ausreden fürs Ritzen? Hab damit aufgehört aber wenn meine Mutter fragt von wo die Narben stammen, was sag ich da ?
Antworten (12)
-
1Antwort von
xfussx mich hat auch mal ein sportlehrer von meiner parallelklasse gefragt, was ich da am arm hätte, alle standen um mich herum und ich hab gesagt, ich wär beim inlinerfahren hingeflogen..er hats geglaubt. ich hätte ihm ja schlecht sagen können, dass ich mich da geritzt hätte. bei deinen eltern ist das aber was anderes...ihnen kannst du es ruhig sagen, und wundere dich nicht wenn sie komisch reagieren. eltern wissen nämlich nicht richtig, wie man damit umgehen soll. da stehen dann nämlich nicht 30 leute um dich herum. die aus meiner klasse wissen es ohnehin schon, ihnen hab ich es erzählt. steh einfach dazu
-
1Antwort von
ShilaiShilai
sag ihr die warheit.. wenn du damit aufhörst oder aufgehört hast, ist doch gut.
-
-
1Antwort von
mias2009mias2009
Ja genau, sag ihr die Wahrheit.
Es ist am besten, wenn du mit ihr darüber redest und wie es überhaupt dazu gekommen ist.
-
1Antwort von
littleQuitshylittleQuitshy
Ich bin im Supermarkt in nen Wühltisch mit mach 3 gefallen. Eh, da saß ne Fliege auf meinem arm.
Zwei Klassiker direkt aus der Offenenpsychoterepiestation, es gibt einfach keine sinnvollen Ausreden fürs Ritzen oder die Narben.
-
0Antwort von
behindmyfacebehindmyface
das beste is immer noch wenn du Leuten sagst ich hab mich mit nem Messer geschnitten und die dir das auf den Tod nich glauben wollen XD.
-
0Antwort von
HraesvelgerHraesvelger
Auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst mit deiner Mutter darüber zu reden..es muss einfach raus. Und wenn du wirklich aufgehört hast,wie du sagst dann dürfte es eigentlich kein Problem darstellen, es sei denn du hast des öfteres Probleme mit SVV. Einige "Ausreden" kann ich dir schon nennen,aber auf Dauer ist es keine Lösung.
- In die Hecke gefallen
Katze einer Freundin
Fahrrad Unfall
An einer Flasche geschnitten
Beim Kochen geschnittten
Aufgekratzt (wenn es nicht zu tief ist)
Ich finde solche Ausreden allerdings eher unglaubwürdig, aber ich kann es verstehen,wenn jemand nicht in der Lage ist darüber direkt zu reden. Aber wie gesagt ,auf Dauer kommt man damit nicht durch, vor allem wenn man dann noch rückfällig wird. Wirkliche "Ausreden" in dem sinne gibt es für Selbstverletzung eigentlich gar nicht,aber du solltest selber entscheiden was du für richtig hälst. Viel Erfolg.
-
-
0Antwort von
WanhoopWanhoop
Hmh anfangs kommt es imemr auf die tiefe an. Und wieveiele Wunden du gemacht hast. Wenns nich tief is oder nur 2-3 nebeneinander sind kann man ja noch sagen mann wurde gekratzt, von dir oder so. Aber es wird eh schwer jedesmal eine neue ausrede zu erfinden. Also musst du sie entweder gut verstecken oder es am besten sofort jemanden anvertrauen ( mutter, bester freundin).... wenn es sehr tief ist und nur eine wunde zu sehen ist, kannst du ja sagen das du dich beim rasieren geschnitten hast.
Abe es ist halt am besten wenn dus jemanden sagst.
-
0Antwort von
Lotta135Lotta135
..ich hab mal gesagt, dass ich an nem Zaun langgeschrabbt bin, weil ich meinen Fußball wiederholen musste ^^
(-> zu Freunden)
..aber das geht jetzt nicht mehr - Narben und Wunden sind viel zu breit.
-
0Antwort von
greecedrummergreecedrummer
Schuldgefühle, Traumatische Erlebnisse in Verbindung mit Ritzen kommt immer der Selbstbestrafung nahe und hat sensible psychologischen Hintergrund. Öffne Dich Deiner Eltern und rede was Du am Herzen hast.
Wenn Du da kein Gehör findest oder Akzeptanz, geh zum Arzt er überweist Dich zum Psychologen, in den logischten Fällen. Nicht auf die leichte Schulter nehmen, kann sich vermehrt verschlimmern und bedingt von alleine beenden weil es Phasen sind...
Genau das wollte ich auch gerade schreiben...
Ich auch