Frage von tomiispar, 110

Ausreden-falsche Wahl bei Fächern, Was soll ich tun?

Hallo ich bin Schüler der 10. klasse eines Gymnasiums und musste für nächstes Schuljahr meine Fächer für die Oberstufe wählen. Ich habe mich für französisch und deutsch im Leistungskurs entschieden und dadurch eben für Mathe im Grundkurs. Habe außerdem englisch als Neigungsfach gewählt weil ich englisch natürlich noch beibehalten wollte. Jetzt im Nachhinein, wo schon alles feststeht und wir erfahren haben welche Lehrer wir in allen Fächern bekommen, bereue ich meine Entscheidung. Ich bereue es zum einen beide Fremdsprachen weiter gewählt zu haben und zum anderen sind die Lehrer, die sich durch diese Kombination ergeben haben nicht so toll. Die meisten die englisch und deutsch gewählt haben, haben mehrere richtig gute Lehrer bekommen, was mich jetzt schon sehr mitnimmt. Habe jetzt noch die Hoffnung dass es irgendwie noch die Möglichkeit gibt dass ich es noch ändern kann, brauche dafür halt eine wirklich gute Begründung. Hat jemand da vielleicht eine Idee ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Willibergi, Community-Experte für Mathe & Schule, 31

Das lässt sich sicher noch ändern.

Wie JP20000913 schon schrieb, solltest du dich an deinen Oberstufenkoordinator wenden.

Sei einfach ehrlich und sag' ihm (oder ihr), dass du eine falsche Entscheidung getroffen hast und sie bzgl. der Fächer sowie der Lehrer bereust. 

Sag', dass du aus diesen Gründen gerne wechseln würdest - dann klappt das schon. ;)

Viel Erfolg!

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach. 

LG Willibergi 

Kommentar von tomiispar ,

Ich kann auf keine Fall sagen dass ich wegen der lehreren umwählen will, weil dann könnte ja jeder einfach umwählen, da es sicherlich einige Leute gibt die mit ihren Lehrern nicht zufrieden sind 

Kommentar von Willibergi ,

Na klar, aber du erreichst immer noch am meisten, wenn du ehrlich bist.

Natürlich musst du nicht sagen, dass du mit den Lehrern nicht klar kommst - erkläre dem Oberstufenkoordinator dein Dilemma, dann wird das schon. ;)

LG Willibergi

Kommentar von tomiispar ,

Das Problem ist halt dass schon Sommerferien sind

Antwort
von JP20000913, 64

Moin :)
Einfach mal bei dem Oberstufenkoordinator nachfragen, da sollte einiges möglich sein :)
Hatte dieses Jahr dasselbe Problem, das ich was umwählen wollte, aber das sollte ohne Probleme möglich sein ;)

Allerdings muss man die LK's doch eh erst in der 11. wählen, deswegen denke ich, dass das nochmal geändert werden kann

Das wird schon möglich sein

LG

Kommentar von tomiispar ,

Danke für deine Antwort 

Ja das Problem ist eben, dass jetzt eben Ferien sind und die Kurse schon zugeteilt wurden. Und nach den Ferien bin ich ja in der 11...

Kommentar von JP20000913 ,

Ja, ich auch, also bei uns ist es in der Schule so, das man bei schulstart noch 1 Woche zum umwählen hat, danach ist Feierabend
Aber ich denke trotzdem, dass du das hinkriegst, nur du musst dann wirklich in der 1 Woche direkt umwählen :D

Kommentar von tomiispar ,

Ja bei uns ist das halt etwas strenger, hab ich das Gefühl. 

Und in der ersten woche ist ja schon Unterricht, da kann ich ja dann nicht einfach nicht hingehen...

Kommentar von JP20000913 ,

Naja, du kannst ja doch noch sagen, dass du gern umwählen würdest und dann wirst du einfach in die Lk's gepackt, wenn sie nicht zu voll sind
Andererseits könnte es Probleme geben, wenn du in einem LK bist, der nur wenig Leute hat, das kann dazu führen, dass der LK zu wenig Leute hätte und du nicht umwählen kannst :D
Fazit:
Fragen kostet nix und deswegen würde ich es einfach mal probieren ;D
Dann wird ganz schnell dein Stundenplan geändert und alles ist gut ;D

Nur es muss in der 1 Woche direkt sein und du musst gucken das das von der Anzahl der Leute im LK passt :D

Kommentar von tomiispar ,

Ja ich werde es auf jeden Fall nicht unversucht lassen 

Ich setzte mich aber denk ich mal demnächst schon mit der oberstufenleitung in Verbindung 

Kommentar von JP20000913 ,

Ja, dann klappt das auch ;D
Bin ich mir ziemlich sicher

Kommentar von tomiispar ,

Bräuchte halt ne gute begründung

Kommentar von JP20000913 ,

Du bist mit deinen LK's unzufrieden, da solltest du schon ehrlich sein ;)

Kommentar von JP20000913 ,

Du bist mit deinen LK's unzufrieden, da solltest du schon ehrlich sein ;)