4

Ausreden & Dazwischen sabbeln

Frage von Auswanderer Auswanderer

Wer kennt es nicht?! Ihr redet, euch fällt einer mitten ins Wort. Oder andersrum. Wie kann man Leute das eintrichtern, ohne Ihnen auf die Füße zu tretten? Ihnen also sagen, das sie uns auszureden lassen haben. Mir kommt es manchmal so vor, bei einigen Leuten. Mir wird oft mitten im Satz is Wort geredet und ich muss die Person aber ausreden lassen. Ich will nicht immer sagen, "lass mich ausreden"

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 3
    Antwort von barbarinchen barbarinchen

Das ist eine Frage der Erziehung! Und das würde ich auch höflich, aber bestimmt sagen!! ;-)

• 1
    Antwort von Tippse Tippse

Sag einfach gar nichts mehr, auch wenn der Andere schon fertig ist. Und wenn die Person dann nachfragt, warum Du nichts mehr sagst, sagst Du, Du hast keine Lust mehr, Dich ständig unterbrechen zu lassen.

Kommentar von leanderchen leanderchenleanderchen

@Tippse: Wer so schlecht erzogen ist, anderen ständig ins Wort zu fallen, dem fällt doch evtl. gar nicht auf, dass er "noch nicht weiß", was der andere sagen wollte. Schließlich zeigt er durch sein Reaktion (sein Unterbrechen und Reinquatschen), dass er seine eigene Meinung für viel wichtiger hält als die des anderen.

Kommentar von Tippse TippseTippse

Doch, irgendwann fällt es auf, keiner redet gern mit sich selbst... und wenn man dass, was die andere Person sagt, nicht einmal bestätigt oder kommentiert, sondern die Person nur blöd anschaut, dann merken die das.

• 0
    Antwort von Hexemina Hexemina

...ich spreche denjenigen immer sofort direkt an und frage ob er mich mal bitte ausreden läßt. Wenn ich fertig bin sag ich dann "so jetzt darfst du" wirkt fast immer. Bis jetzt hat sich dann der Gesprächspartner immer sichtlich bemüht erst dann was zu sagen wenn ich fertig war. Aber es gibt leute da hilft alles nix.

• 0
    Antwort von Holzmichl Holzmichl

Unhöflichkeit gehört aufgedeckt. Sag deinem Gegenüber beim 1.Mal, dass er dich ausreden lassen soll, beim 2.Mal wieder und beim 5.Mal, wenn er/sie dann immer noch unterbricht, stehst du auf, bedankst dich für das nette Gespräch und gehst weg. Die Nachdenkphase bei dem dritt sehr schnell ein - wirst sehen.

• 0
    Antwort von addfdf addfdf

wenn dia einer dazwischen redet dann dann redest du einfach weiter und wenn er net auf hört dann erzählst du immer lauter und dann i-wann werden sie es verstehen !!! x)

Kommentar von leanderchen leanderchenleanderchen

Und irgendwann schreien beide, weil der andere das auch macht und nicht nachgeben will.
    .
    Ich fahre dem anderen über den Mund. Wenn es ihm auch mal passiert, kapiert er vielleicht, wie unhöflich er sich benommen hat.

• 0
    Antwort von Katzenhai Katzenhai

nö? http://www.youtube.com/watch?v=DJmVJwGozq0

• 0
    Antwort von Pinje Pinje

ausreden lassen

• 0
    Antwort von user45 user45

rede einfach laut weiter: ...ja und eigentlich wollte ich noch weiterreden, aber leider funktioniert das im Duo nicht so gut.

• 0
    Antwort von Denise180685 Denise180685

ich stenker die leute dann meist zurück indem ich, wenn sie mich unterbrochen habe und sie reden dauernd "pst pst pst pst" mache, bringt die voll aus dem konzept meist vergessen sie sogar was sie sagen wollten

Kommentar von user45 user45user45

gefällt mir

• 0
    Antwort von leanderchen leanderchen

Auch wenn es blöd klingt: Warum musst Du ihn ausreden lassen? Ich wäre stur und würde ihn direkt selber unterbrechen. Und JA, mit einem Spruch àla "Darf ich bitte erst zuende reden" oder "Lass mich bitte erst ausreden". Du musst ja nicht gleich draufhauen mit "Jetzt rede ich, also sei still und warte, bis Du dran bist".
    An diesem Punkt gebe ich den von mir seltenen Rat, Gleiches mit Gleichem zu vergelten.

• 0
    Antwort von madstop75 madstop75

Wenn es Dich stört musst Du es sagen "Lass mich bitte ausreden"...aber denke daran mit dieser Aussage dem gegenüber nicht ins Wort zu fallen ;-)

• 0
    Antwort von Denise180685 Denise180685

ignorieren und wieterreden und die person durch dezentes Rückenzuwenden aus dem Gespräch ausklinken

• 0
    Antwort von Ayabakan Ayabakan

unbeirrt und unbeeindruckt weitererzählen. Ein einfaches "darf ich bitte ausreden?" tut es auch.

Kommentar von Auswanderer AuswandererAuswanderer

Toll, dann reden zweit leute und keiner versteht was... :)

• 0
    Antwort von Carlotta2009 Carlotta2009

Dann sag' das doch einfach so! Sag' dass Du noch nicht fertig warst und gerne Deinen Satz noch zu Ende bringen willst. Ich kann sowas auch überhaupt nicht leiden. Ich glaube, solche Leute haben das schon als Kinder zu Hause nicht gelernt.....

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.