Ausrede geburtstagsparty?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hey Du.

Sorry, ist bissl sehr allgemein von Dir geschrieben. Fälle von kurzfristigen Absagen sind aber nix Ungewöhnliches, nur der Hintergrund ist hin und wieder schon relevant. 

Ich nenne Dir aber jetzt ein Beispiel, was aus meiner Sicht regulär nicht zu heftigen Konflikten führt:

 --------- Wenn ihr Beide kurzfristig lang ersehnte Konzertkarten für genau diesen Abend bekommen habt - und das alle anderen wissen/ wußten, daß Euch das sehr wichtig ist, dann sollte es kaum Diskussionen geben. --------

Mit schrägen Ausreden würde ich es nicht aus der Welt schaffen wollen. Und "Ausrede" selbst beinhaltet ja eigentlich schon das Wort "aus" - um es bissl makaber auszudrücken. Weißt, wie ich meine?

Sei ehrlich - lüge/lügt nicht! Oder, wenn nicht anders geht:

Teile meinetwegen mit, daß Dir/Euch mit dieser (spontanen) Zusage dazumal zur Geburtstagsparty ein Tag/Termin/Zeit- Fehler unterlaufen ist, und es an dem Tag/ Abend gar nicht möglich wäre, dahin zu gehen.

Nimm den Fehler auf Dich und entschuldige Dich aufrichtig bei der betreffenden Person/ Gesellschaft/Freundeskreis für eine Zusage, die Du nicht hättest machen sollen/ dürfen, weils gar nicht möglich ist. Dein Fehler!

Fakt allerdings ist: Sowas funktioniert, wenn Du nur diese Ausrede brauchst, nur ein einzig-einziges Mal! Hier ist es also schon wichtig, wie und wo Du/Ihr Proritäten innerhalb eures Freundeskreises etc. setzt. Verstanden?

Wenn Du häufiger solche Aktionen bringst, verlierst Du deine Glaubwürdigkeit - und folglich deinen Freundeskreis. Wirst nicht mehr ernst genommen und am Ende nicht mehr eingeladen.

Hoffe, grübeln erstmal bissl geschwächt und ok so? - Versau Dir nix!

Fragen/ Kritik etc.?

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Könntest sagen, dass Deine Freundin bei der anderen Party schon vorher zugesagt hat, ohne dass Du es wusstest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

sag doch einfach, dass du vergessen hast das du ein termin hast bzw keine zeit mehr hast oder so... :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung