2

Ausrede auf Einladung

Frage von tommyV tommyV

Hallo,

ich werde demnächst meinen Geburtstag feiern, welcher an einem Donnerstag um 20:30 Uhr stattfinden wird.

Jetzt kam die Antwort auf meine Einladung, dass man ja am nächsten Tag arbeiten müsse (Person 1) oder dass man ja lernen müsse (Person 2, wohlbemerkt: diese Person wohnt im selben Haus wie ich und könnte - selbst wenn es nur 30 min. wären - mit Leichtigkeit vorbeischauen).

Wie erscheinen euch diese "Absagungsgründe"? Ich meine, wenn die Party um 20:30 Uhr beginnt, könnte man doch wenigstens 1 oder 2 h bleiben aus Anstand, oder? Die Personen wohnen übrigens ziemlich dicht bei mir...

Was haltet ihr davon?

Am schlimmsten finde ich, dass diese beiden dann auf so fake-friendly tun, d.h. sie tun, als ob es ihnen so unglaublich leid tun würde und dass sie leider auf keinen Fall kommen können. Dann sollen sie doch gleich sagen, dass sie keine Lust haben, oder?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von WilhelminaI WilhelminaI
    1. Du freust dich das die Schnarchnasen nicht da sind.
    2. Du verschiebst die Feier wenn du sie dabei haben möchtest.
    3. Wenn noch mehr als die beiden Absagen solltest du es wirklich verschieben (ich geh davon aus das es nicht die einzigen Gäste sind.)

Ich finde es sind beides Ausreden! Wenn man mal etwas später ins Bett kommt wird man den nächsten Tag auch mal schaffen. Und bitte wer lernt ohne Pause? Eine Stunde zur Entspannung sollte immer drinne sein.

Ich würde die beiden einfach direkt darauf Ansprechen!!!

Kommentar von tommyV tommyVtommyV

Danke für die sehr hilfreiche Antwort!

Ansprechen möchte ich die Personen nicht, denn dazu sind sie mir dann doch zu unwichtig und ich möchte auch nicht eingeschnappt wirken. In Zukunft werde ich sie halt ignorieren.

Kommentar von WilhelminaI WilhelminaIWilhelminaI

Sehr gute Einstellung! Dann kann ich dir nur noch eine tolle Feier wünschen, jetzt wo du ohne die Schnarchnasen feierst.

• 4
    Antwort von mops09 mops09

wie wäre es mal mit ehrlich sein?

• 1
    Antwort von lalalabububu lalalabububu

Wieso lädst du dann solche Menschen ein? Und willst du wirklich, dass jemand nur aus Anstand zu deiner Party kommt? Wenn ich am nächsten Tag arbeiten müsste und es sich nicht grad um meine beste Freundin handelt, hätte ich auch nicht so Lust auf eine Party....

• 0
    Antwort von quasimodo5 quasimodo5

Ehrlich gesagt hab ich unter der Woche auch immer genug um die Ohren, dass ich auch nicht unbedingt über eine Party am Donnerstag glücklich wäre. Von daher kann ich die Absage von Person 1 verstehen. Da bin ich froh wenn ich um die Uhrzeit gemütlich ne Zeitung lese, fernsehe und meine Ruhe habe. Auch eine Party von nem Freund würde mich da nicht unbedingt locken. Am Wochenende wäre es was anderes

• 0
    Antwort von SchuBBi321 SchuBBi321

Ja also ich würde sagen die haben wirklich keine lust .. den man kann (wie du schon bemerkt hast) wenigstens für eins stunde vorbeikommen ,,denn das verlangen die ja bestimmt auch an ihren geburtstag ! So viel könnte man auch von Freunden verlangen! Person 2 könnte auch ein tag vorher lernen oder mittags und die person 1 würde trotzdem sie um 21.30uhr nachhause geht am nächsten tag arbeiten können ...

• 0
    Antwort von will100wissen will100wissen

Dein oder bejahe ich! Leider gibt es aber immer wieder Menschen, die zu feige sind die Wahrheit zu sagen. Liegt vielleicht daran, dass Sie nicht verletzten wollen oder Angst haben das die Leute beleidigt sind. Ich ecke oft an, wenn ich sage " danke, aber ich habe keine Lust". Lass Dir den Spaß nicht verderben und habe einen schönen Geburtstag!

• 0
    Antwort von Bruce206 Bruce206

Also ich verstehe ja wenn man lernen muss aber wenn man wirklich im selben Haus wohnt könnte man ja wirklich mal kurz vorbeikommen und Gratulieren.

Kannst ihnen ja mal sagen dass du keine Geschenke willst sondern sie nur einfach gerne dabei hättest. Allerdings machts das dann auch nich besser wenn sie dann kommen...

Jedenfalls ist es unter aller Sau und du solltest wirklich mal drüber nachdenken ob das wirklich gute Freunde sind und evtl. mal nachharken was da dahinter steckt!

• 0
    Antwort von Nele1987 Nele1987

Also aus Anstand zu sagen man hat keine Lust ist immer so ne Sache! In ner guten Freundschaft sollte es so sein aber andererseits will man den anderen ja nicht verletzten! Was würdest du tun? Also egal was die Gründe sind ich wurde mich damit nicht soooo beschäftigen. 2 haben keine zeit. Basta! Feier deinen Geburtstag trotzdem schön!

Was ich tun würde?

Also ich bin ein geselliger, anständiger und aufmerksamer Mensch, d.h. ich gehe zu wirklich allen Geburtstagen, wenn mir der Mensch irgendetwas bedeutet, ich ihn sympathisch finde und ich ihn schon einige Male getroffen habe. Selbst wenn ich dann nicht bis zum Ende bleibe...

Naja, mit den beiden Personen werde ich mich nicht weiter beschäftigen, sondern besser weitere Leute einladen :)

• 0
    Antwort von Harald2000 Harald2000

Musst du akzeptieren, dass nicht immer alle können oder wollen.

• 0
    Antwort von Zisa123 Zisa123

Das hört sich jedenfalls mit dem lernen ganz nach einer ausrede an man könnte wenigstens 1Std. vorbeikommen vor allem wenn man im selben haus wohnt, das mit dem arbeiten kann ich nachvollziehen, das wir wohl stimmen :-)

• 0
    Antwort von marcelb marcelb

Wer weiß vielleicht haben sie tatsächlich viel um die Ohren, weswegen sie nicht zu deiner Party kommen können. Falls sie, aber bloß keine Lust haben würde ich den Kontakt mit diesen Leuten abbrechen.

Ja, so werde ich das auch machen, immerhin sind es nur 2 Bekannte, keine Freunde.

Trotzdem finde ich es krass, nicht einmal für 30 min. vorbeizukommen. Dass ich kein Geschenk einfordere, dürfte den Eingeladenen bekannt sein...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.