1

Auspuffkrümmerschraube entfernen lassen

Frage von Potoqi Potoqi

Bei meinem Motorroller ist die Kürmmermutter am Bolzen beim Zylinder festgerostet... habe schön über längeren Zeitraum mit WD-40 etc. porbiert diese zu lösen jedoch ohne Erfolg.

wollte wissen wieviel es kosten wird, diese 2 Muttern in einer Werkstatt zu enfernen zu lassen...(ungefähre Preisangabe)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von KHHellmaennchen KHHellmaennchen

Moment, also ist die Mutter festgerostet, die den Krümmer mittels Stehbolzen am Zylinderkopf festhält, versteh ich das richtig?

Das wird dich nen Obulus für die Kaffeetasse kosten wenn die Werkstatt sie mit nem Schlagschrauber abbekommt.

Wenn allerdings der Stehbolzen im Kopf dabei abreißt, wirds richtig teuer wenn die da keinen Mann haben, der auf den Bolzen ne Mutter schweißen kann ohne den Zylinderkopf zu demolieren.

Bestes Beispiel Vectra B, Motor X20XE, von vorn betrachtet reiß0t fast immer der untere linke Bolzen auf der Beifahrerseite ab. Da gabs bei uns in der Werkstatt nur einen Typen, der da am Alu-Zylinderkopf ne Mutter auf die abgerissenen Überreste des Bolzens aufschweißen konnte ohne den Kopp zu demolieren.

Kommentar von Potoqi PotoqiPotoqi

,,Moment, also ist die Mutter festgerostet, die den Krümmer mittels Stehbolzen am Zylinderkopf festhält, versteh ich das richtig?''

ja genau, wie gut stehen denn die chancen das das klappt...? also der krümmer wurde siet gut 10 jahren ncihtmehr abgeschraubt und hat halt rost gefangen... sprühe halt jedentag regelmässig roslöser drauf

Kommentar von KHHellmaennchen KHHellmaennchenKHHellmaennchen

Keine Ahnung, das kann wirklich von Krümmer zu Krümmer, ja von Schraube zu Schraube unterschiedlich sein.

Da gibts nur ausprobieren. Sorry, aber ist halt so.

ok Danke

• 0
    Antwort von Juergensenior Juergensenior

Ausbohren und eine eine Gewindemuffe einsetzen Wenn du es nicht selber kannst könnte es 100€ Kosten

• 0
    Antwort von steuermaehn steuermaehn

Hallo, hat die Schraube hinten eine Mutter, oder sitzt sie im Motorblock?

der Bolzen kommt vom zylinder ...die mutter ist von der Krümmerseite drauf und lässt sich nicht lösen...

und bevor ich da rumhantiere und und der bolzen bricht habe ich mir gedahct ne werksatt aufzusuchen

• 0
    Antwort von MinxXi MinxXi

Hast Du keinen Schlagschrauber in der Nähe?

In der Werkstatt dürfte das, wenn überhaupt, ne kleine Zugabe für die Kaffeekasse kosten.

Kommentar von Juergensenior JuergenseniorJuergensenior

Man kann doch nicht mit einem Schlagschrauber am Zylinder ran Da kann er sich direkt einen neuen Kit kaufen

ne habe keinen zur Hand und denke auch das dort kaum Platz ist. ist alles recht eng und der mutterkopf sieht auch nciht grade gut aus... mit ner zange kommt man zwar dran jedoch lässt sich nichts drehen.

• 0
    Antwort von newcomer newcomer

je nach Aufwand zwischen 20 und 100 Euro

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.