Frage von GolfMKIV, 73

Auspuffklappe Golf 7 GTI Performance?

Guten Tag. Da in der Schweiz auspuffklappen grundsätzlich nicht erlaubt sind (ausser ab serie) wollte ich gerne wissen, ob eine by pass klappe vor dem esd erlaubt ist wenn sie im strassenverkehr ausser betrieb ist. Bzw. Das ding ist eingeschweisst und klappe zu und nicht bedienbar im strassenverkehr. Hier ein link dass ihr wisst was für ne art klappe ich meine. http://www.auspuffklappen.ch/auspuffklappe-76mm-fernbedienung.html

Es geht um die betriebserlaubnis in der schweiz.

Liebe grüsse

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von fuji415, Community-Experte für Auto, 48

Schnelle Autos mit lauter Klappe sind nicht mehr erwünscht auf  keiner Strasse

540/2014: Unter dieser Kennzahl hat die EU ihre neue Verordnung herausgegeben. 

Nach dieser soll die so beliebte Klappenauspuffanlagen (Schäpperanlagen) aus dem Verkehr gezogen werden.

 65 Seiten umfasst das neue Dokument und handelt in erster Linie von der Messung von Geräuschpegeln und den einzuhaltenden Dezibel-Werten. Diese sollen schrittweise bis zum Juli 2016 sinken.

Serie ist auch damit bald Schluss egal für welchen Einsatz ist das Fahrzeug zugelassen müssen diese Einrichtungen dauerhaft verscheißt und  auch so das man beim Versuch sie wieder gangbar zu machen eher der ganze Auspuff zerstört wird  .

EU verbietet Klappenauspuff – Ende des Krachs wurde auch Zeit 

Laut einer neuen EU-Verordnung werden ab 2016 Klappenauspuffanlagen für sportliche Automobile verboten. Die Geräuschgrenzwerte gelten in Zukunft für alle Abgasanlagen.

Wer kennt sie nicht, die sportlichen Sounds (KRACH) von Porsche 911, BMW M3 und Mercedes C63? 

Laut einer neuen EU-Verordnung müssen alle Neuwagen ab Juli 2016 die gleichen Lärmgrenzwerte einhalten, die optional erhältlichen Klappenauspuffanlagen  sollen dann neuen Lösungen der Automobilhersteller weichen.

Ja, ab 01.07.2016 müssen sich sowohl die Autohersteller, als auch Nachrüster an die neuen Gesetze halten. 

Denn ab diesem Zeitpunkt muss der Hersteller gewährleisten, dass die gesetzlichen Geräuschvorschriften eingehalten werden. 

Dies gilt auch, wenn die Klappensteuerung auf „offen“ gestellt wird.







Kommentar von GolfMKIV ,

danke für deine super ausführliche antwort

Antwort
von Miete187, 43

Das wird wohl in der Schweiz genau wie in Deutschland nicht erlaubt sein.

Der Grund ist du könntest die benutzen, wie sollte nicht bedienbar aussehen? Fest verschweißte Klappe und Verschluß aus dem Ausgang auch verschweißt?

Kommentar von GolfMKIV ,

nein, elektronisch nicht angeschlossen meinte ich

Kommentar von Miete187 ,

Genau so nicht, da es ja möglich wäre.