Frage von Guwies, 59

Auspuff rasselt beim beschleunigen, warum?

Hallo,

Ich habe vor nicht all zu langer zeit an meinem Auto einen Sportendschalldämpfer von Friedrichmotorsport verbaut und auch den Mittelschalldämpfer durch ein Rohr ersetzt. Dummerweise habe ich jetzt jedesmal beim beschleunigen ein extrem lautes rasseln vom Auspuff. Habe den Endschalldämpfer gewechselt und das problem blieb weiterhin bestehen. Ich habe auch schon das rohr vom MSD gewechselt ohne erfolg.

Hat irgendjeman eine idee wie man das beheben könnte es ist tierisch laut und echt nervig.

Auto: Passat 3bg 2.0l Benziner 130Ps

Antwort
von Spezialwidde, 42

Das kommt davon wenn man eine Auspussanlage nicht genau an den Motor abstimmt. Dann bilden sich Resonanzen die solche Geräusche verursachen wenn  Abgasdruck anliegt.


Kommentar von Guwies ,

Gibt es eine möglichkeit das rasseln zu beheben ?
Man hat mir mal empfohlen eine Cherrybomb dazuwischen zu bauen was ich auch getan habe aber auch ohne erfolg.

Kommentar von Spezialwidde ,

Dagegen hilft es die Auspuffanlage beim Profi machen zu lassen oder einen Sportauspuff zu benutzen der auf das Fahrzeug designt ist. Selber da rumzupfuschen bringts nicht.

Kommentar von Guwies ,

Der ESD ist für das Fahrzeug und ich habe mir ein Vorschalldämpferersatzrohr geholt welches auch für das fahrzeug ist. Der einzige unterschied ist das die Rohrdurchmesser nicht identisch sind da es das Vorschalldämpferersatzrohr nicht in der selben größe gab.

Kommentar von RefaUlm ,

Sind die vom selben Hersteller?!

Ansonsten sowas immer vom Profi machen lassen..

Außerdem: wer baut den bitte an einen Passat einen Sportauspuff der gerade mal lächerliche 130 PS aus einer 2 Liter Maschine holt? Das kann sich nur eklig anhören 😷

Antwort
von RefaUlm, 7

Was du gemacht hast ist dir einen Endtopf gekauft und dich dann gewundert das da kaum mehr raus kommt, wie auch? Wo nichts bzw nicht viel ist, kann auch kein bzw kaum sportlicher Sound rauskommen!

Wenn man den maximalen Sound rausholen will macht man es gleich richtig und zwar mit einer kompletten Abgasanlage aus Titan! Das wiederum macht man nur bei Fahrzeugen mit der dementsprechenden Leistung und Motor... also bei einem 2 Liter 4 Zylinder Saugmotor bei denen ab 200PS, wie einem Honda Civic, Accord mit jeweils 209, einem Subaru BRZ mit 200 oder einem Honda S2000 mit 241PS, aber sicher keinem Passat mit lediglich 130PS! Das hatte mein Alfa 147 von 2001 mit einem 1.6er Saugmotor schon!

MSD ausbauen damit da etwas Sound kommt ist nichts weiter als Baumarkttuning und führt zum erlöschen der Betriebserlaubnis!

Antwort
von CaptnCaptn, 32

und auch den Mittelschalldämpfer durch ein Rohr ersetzt

Auto: Passat 3bg 2.0l Benziner 130Ps

 

Schämst dich nicht mit so ner lauten Tröte zu fahren und dann keine Wurst vom Teller ziehen kannst? Ein lauter Auspuff macht aus einem Misthaufen keinen Sportwagen, sondern nur einen lauten Misthaufen.

 

Mal Spaß beiseite. Ein durchgehendes Rohr sorgt für eine erloschene Betriebserlaubnis, ich hoffe du weißt das. Davon abgesehen: So ein durchgehendes Rohr verursacht durch die Lautstärke Vibrationen für die deine Auspuffanlage nicht ausgelegt ist, gut möglich das dein rasseln daher kommt. Versuch es mal mit nem passenden Mittelschalldämpfer.

Kommentar von Guwies ,

Ich wollte nur einen etwas sportlicheren sound haben. Angefangen habe ich ja nur mit dem ESD von Friedrichmotorsport. Da der MSD aber so viel klang schluckt hatte ich kaum eine veränderung zum originalen ESD. also habe ich den MSD auch noch entfernt.

Kommentar von RefaUlm ,

Sportlicher Sound kommt zuallererst vom Motor, wo kein vernünftiger Motor vorhanden ist, wie in deinem Fall, kann auch die beste Abgasanlage nichts dran ändern! 


Antwort
von AnyBody345, 20

Man müsste das rasseln hören.

Es könnte ein defekt im Katalysator oder Endschalldämpfer sein. Auch könnte das an einer Verbindung der Rohre liegen.

Rasselt es denn nur im Innenraum oder nimmt man das außen auch wahr ? Vielleicht rasseln durch die Geräuschvibration die Hitzeschutzbleche.

Kommentar von Guwies ,

Das rasseln hört man von außen besser. Beim fahren hört man es im Innenraum kaum aber sobald man das Fenster runter macht hört man es sehr gut. 

Antwort
von Miete187, 24

Sag mal, kann es sein das beim Einbau das Flexrohr kaputt gegangen ist???

Das kann schon rasseln und nerven.

Oder klopf mal gegen den Kat mit der Faust. (kalt)


Antwort
von franneck1989, 12

Wurden die Verbindungsstücke fachgerecht montiert und auf Dichtigkeit geprüft? Hängen alle Teile der Anlage zu 100% frei oder stoßen sie irgendwo an oder setzen auf?

Kommentar von Guwies ,

Habe alles kontrolliert es hängt alles frei und die Schellen usw. kommen gegen kein Hitzeschutzblech. Wenn man unter dem Auto steht hört man ganz gut dass das rasseln von kurz vor dem ESD kommt. 

Kommentar von franneck1989 ,

Hast du die Schellen auch abgedichtet mit Montagepaste?

Kommentar von Guwies ,

Auch das habe ich gemacht.

Antwort
von nurromanus, 16

Hat irgendjeman eine idee wie man das beheben könnte es ist tierisch laut und echt nervig.

Montier die Original-Anlage wieder und verkauf das "Aufrüst"-Zeug im Netz.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten