Frage von DriftNooB, 73

Auspuff klang durch größe verändern?

Guten Tag,

Ist mir egal was ihr jetzt denkt, aber ich habe ein 4 Zylinder Opel Kadett B mit 1,2L

Wie viel zoll der jetzt hat weiß ich nicht.

Aber ich habe gehört das wenn der Durchmesser des Endrohres ein anderer als der von dem Krümmer ist, das dann ein anderer Klang erzielt werden KANN.

Zudem werden alle Schalldämpfer (ausser Vorschall..) ausgebaut.

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 34

Selbst als Kadet C und sogar D wäre mir kein 3-Zylinder bekannt, der 1,2l müsste der 4-Zylinder sein.

Schon wenn die Schalldämpfer ausgebaut werden verändert sich der Klang, allerdings bringt ein anderes Endrohr dann keinen Unterschied mehr. Da strömt dann ja schliesslich gar kein Abgas mehr durch, die gehen dann da ins Freie wo der erste Schalldämpfer weggelassen wird.

Kommentar von DriftNooB ,

Sorry Verschrieben.....

Expertenantwort
von ams26, Community-Experte für Auto, 31

Wenn du ohne hin die Dämpfer abbaust,und keinen TÜV benötigst,empfehle ich auch den Vorschalldämpfer und den Katt weg zulassen.

Anstat der Serienabgasanlage,würde ich da einfach nur ein Rohr,vom Krümmer,bis zum Heck des Wagens,verlegen.Ich denke mal,einen größeren Durchmesser als der Krümmer,braucht das nicht.Das Rohr,sollte nach Möglickeit,sehr grade sein.

Kommentar von machhehniker ,

Wenn es wirklich ein Kadet B ist hat der gar keinen Kat den man weglassen könnte.

Kommentar von ams26 ,

Stimmt!

Expertenantwort
von jloethe, Community-Experte für Auto & KFZ, 35

du so,lltest darauf achten das aölles was du montierst auch eine Zulassung hat.. oder durch den TÜV eingetragen ist. Fahrzeuge mit erhöhter Lärmfrequenz  sind schon immer bevorzugte Ziele der Polizei gewesen..

Das lohnt den Aufwand nicht ,  da Punkte oder gar Strafen zu riskieren..  Mit Sportabgasanlagen kann man schon einiges machen. diekosten aber gleich mal einige hunderter.. Unterm strich jedoch günstiger wie strafen oder Busgelder zu zahlen.. Joachim

Kommentar von DriftNooB ,

hab ich gesagt das ich damit auf der Öffentlichen Straße fahre? Ne leider nicht sorry, aber ich werd damit wahrscheinlich nicht auf öffentlicher Straße fahren.

Antwort
von Shae69, 40

Kannst Löcher reinbohren, dann klingt es GARANTIERT anders.

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 18

Den Klang kann man nur mit größerem Motor bekommen sieht bei den Amis da ist ein 2 Liter Turbo ein Hilfsmotor .

Es gibt beispielsweise Small-Block-Motoren mit 7,0 Litern Hubraum
wie auch Big-Block-Motoren mit 5,9 Litern Hubraum.

Bei Big Blocks ist die Zylinderbohrung meist größer als 4 Zoll.101,6 MM

Kommentar von DriftNooB ,

Du meinst also das wenn ich die Schalldämpfer entferne wird sich nichts am Fahrzeug klang verändert?

Bei meinem 50ccm Moped verändert sich das sogar sehr viel, das geht dann von 80db auf gefühlt 130db wenn ich den Schalldämpfer weg lasse.

Kommentar von machhehniker ,

Bei Fuji kommen immer wieder Antworten raus die völlig falsch sind oder gar keinen Bezug zur Frage haben, ab und an gibt es Lichtblicke aber dies hier ist wiedermal so ein Fall von Antwort für die Tonne.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten