Frage von FatlaceVIP, 550

Auspuff gesetz 2016?

Mir wurde erzählt, dass ab dem 01.01.2016 der auspuff beim auto nicht mehr lauter sein darf als original. Stimmt das, habt ihr mehr infos?

Antwort
von migebuff, 482

Dafür braucht es kein "neues Gesetz", das ist genau so seit Ewigkeiten in der StVZO geregelt. Bei Verschlechterung des Abgas/Geräuschverhaltens erlischt die Betriebserlaubnis.
Auch wenn die Kiddies dann mit ihrer tollen ABE wedeln. Das Geräuschverhalten hat sich verschlechtert. Die BE ist ist erloschen.

Kommentar von migebuff ,

@ Daumen-runter-Troll:

Die Aussage der StVZO ist eindeutig. Möchtest du uns erklären, warum du anderer Meinung bist?

Aber nein, wo denke ich hin, natürlich möchtest du das nicht.

Antwort
von tabstabs, 501

Nein bisher ist keine solche Regelung geplant. Zumindest keine die mir bekannt ist. Und wer sich nur ein wenig mit Autos auskennt sollte wissen da der Sound wenn vom Motor kommen muss nicht vom Auspuff. Wer so sein Auto aufpept ist eine Schande... Wobei sich die Anwohner bei mir im Sommer schon paar mal beschwert hatten wenn einer meiner Young/Oldtimer im Hofstand und ein wenig geklappert hat (beim kaltwerden)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten