3

Auspuff eintragen lassen mit Teilegutachten bzw. ABE

Frage von eoris eoris

hallo leute,

hab nen auspuff einbauen lassen. wollt mal fragen wie des so abläuft mit eintragen lassen. kann es da probleme geben? der kerl aus der werkstatt meinte ich solls jetzt gleich machen, weil der auspuff jetzt noch leiser is wie in ein paar km... da brauch ich dann doch nur dieses teilegutachten und die messen dann obs passt und geben mir ihren stempel??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 19
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von xxxKASIxxx xxxKASIxxx

Hallo eoris,

erstmal vorneweg: es gibt einen Unterschied zwischen ABE und Teilegutachten. Ich versuche dir mal kurz den Unterschied zu erklären:

ABE: Wenn dein Auspuff eine ABE für dein Fahrzeug hat, dann brauchst du ihn nicht eintragen lassen. Wichtig ist nur, das du die ABE immer dabei hast. Für Kontrollen zum Beispiel. Aber wie erwähnt, die ABE muss exakt passend für dein Fahrzeug sein...

Teilegutachten: Ein Teilegutachten muss ebenfalls für dein Fahrzeug ausgestellt sein. Aber das erfordert eine Abnahme. Damit fährst du zum TÜV (Dekra, GTÜ...) und stellst deinen Umbau vor. Der Gutachter prüft ob es den Anforderungen entspricht und gibt dir dann eine Bestätigung für eine ordnungsgemäße Abnahme. Manchmal kann man schon vorher erfragen, also vor dem Umbau, ob das Probleme geben könnte.

Damit kannst du dann den Auspuff in die Papiere eintragen lassen, bei der Zulassungsstelle. Gefordert wird meistens keine sofortige Eintragung. Die Gebühr für TÜV und Zulassungsstelle habe ich leider nicht im Kopf... (insgesamt solltest du ca. 60 Euro einplanen +/-)

Kurz und einfach: Mit ABE sorgenfrei, mit Teilegutachten -> TÜV ;-))

Kommentar von xxxKASIxxx xxxKASIxxxxxxKASIxxx

PS, ein Auspuff wird selten lauter ;-) Aber wenn es dich beruhigt, ja, mache es dann gleich. Schon um Ärger in den Kontrollen vorzubeugen. Wenn du nur ein Teilegutachten hast...

Kommentar von ankman ankmanankman

Sorry, aber ein Auspuff entwickelt erst mit der Zeit seine endgültige Klangfarbe. Trotzdem hast man aber auch sonst weniger Ärger nach der Eintragung. Kommt auch auf den Fahrstil und die Ausbaustufe des Autos an...

Warum sorry? ;-) Klangfarbe ja, aber selten die Lautstärke. Darum gings...

Kommentar von eoris eoriseoris

vielen dank für deine super antwort!! TOP! also ich hab ein Teilegutachten - hab nochmal nachgeschaut. hab auch schon bei der GTÜ angerufne u fahr heute gleich hin, mit meinem NOCH illegalen Auspuff ;)

thx!

Gerne, ich danke auch ;-)

• 0
    Antwort von zippo007 zippo007

wenns nicht der originalauspuff ist denke Ich Du brauchst eine ABE

Warum soll der Auspuff lauter werden?? Was ein komischer Schrauber....

Kommentar von ankman ankmanankman

Habt ihr noch nie Sportendtöpfe montiert? Nach zig-mal heiß werden, verändert der Auspuff seinen Ton – so war es jedes Mal bei mir – ob Sebring, Gutmann, Schätz, die wurden alle anders mit der Zeit. (Natürlich rede ich nicht von zwei Wochen...)

• 0
    Antwort von eoris eoris

keiner eine idee????

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.