Hallo Zusammen, mir ist eben auf dem Heimweg der Auspuff durchgerostet, direkt vor dem Endtopf (komplett abgetrennt). Fahre einen 13 Jahre alten Renault Megane Coach. Kann mir vielleicht jemand sagen, was da jetzt für Kosten auf mich zu kommen werden? Ich kenn mich nicht sonderlich gut aus. Muss man den kompletten Auspuff erneuern, oder geht da noch was mit reparieren? Und wie lange werde ich auf mein Auto verzichten müssen? Vielen Dank schon mal im Voraus

Wenn der Auspuff bestellt werden muß dauert das in der Regel nicht länger als 2 Tage, ein Nach oder endschalldämpfer kostet etwa 60 euronen, ein Vor oder mittelschalldämpfer etwa 50 Euro,,zuzüglich die kosten für die werkstatt
schau ma bei ebay da bekommst du einen auspuff relativ preiswert. wenn du in die werkstatt fährst ist das eine sache von ner stunde und es wird der endtopf nur erneuert nicht mehr denk ich mal
ich würde empfehlen, en kompletten auspuff zu erneuern, wenn du ein mann bist schaffst du es selbst, andernfalls musst du in die werkstatt
bei selber machen werdens so 200€ ansonsten teurer

Die Dauer is nicht so gravierend, darauf kannst du in der Werkstatt warten. Die Frage ist nur, ob der Mittelschalldämpfer auch noch betroffen ist, wenn das der Fall ist, kostet es dich so um 350-400€. Ausser du schaust bei Ebay nach deinem Auspuff und läßt es dann in der Werkstatt machen, da kommst du auf alle Fälle billiger weg.
Ich würde an ne Schrottplatzstelle gehn da bekommst auch nen günstigen, aber der Rest vom Auto ist sicher auch durchgerostet ich würde die Abwrackprämie nutzen denn die wirds nur noch dieses Jahr geben...
Kauf dir nen neuen Peugeot 206+ für 9500 Euro - 2500 Abwrackprämie = 7000 euro anstatt viel Geld in dieses Auto noch zu stecken
Bei den Endschalldämpfern geht es im Internet los ab 40 Euro (Beispiel für einen Megane I 1.6 mit 90 PS). => http://www.daparto.de/category-Renault-Megane-I-BA-16-Endschalldaempfer-qq1715qq... - Einen Mittelschalldämpfer bekommst Du online ab 45 Euro (ebenfalls bei daparto.de). Die Montage von Auspuff-Teilen ist in der Regel nicht kompliziert, so dass sich der Arbeitslohn in Grenzen halten sollte. Evtl. kann die Arbeit ja auch von einem befreundeten Bastler ausgeführt werden?
Ist zwar schon 'ne Weile her, aber ich möchte mich trotzdem noch für die Antworten bedanken. Der Auspuff konnte übrigens noch repariert werden. Hat mich in einer kleinen Werkstatt dann auch nur 80 Euro gekostet.