1

Auspuff auf Kulanz?

Frage von Chiemsee1987 Chiemsee1987

Hallo zusammen, Gestern hatte mein auto das erste mal komische geräusche abgegeben am Auto. ICh habe das Auto vor 3,5 Monaten VW Golf für 4000 Euro gebraucht gekauft bei einer Renomierten Autofirma und Bar bezahlt. Da ich heute nachmittag einen termin in der Werkstatt habe möchte ich richtig argumentieren um es auf Kulanz zu bekommen. Könnt ihr mir hierfür Tipps geben? Ist es denn Möglich das auto auf kulanz überhaupt reparieren zu können? Ich habe bereits mit ihm telefoniert und er hat gemeint wird werden schon eine Lösung finden. Ich möchte aber das er es repariert ich meine es ist schließlich ja erst ein paar Monate her und ich habe ihm das auto auch gleich Cash bezahlt??? Könnt Ihr mir tipps geben ???

Daaanke :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Antwort von Phrasenkiller Phrasenkiller

Einen Gebrauchtwagen, der über ein Vierteljahr in Ordnung war? Das bekommst du nicht auf Kulanz, zumal der Auspuff ein Verschleissteil ist. Außer der Händler ist SEHR Kulant. Daruf bestehen würde ich nicht...

• 1
    Antwort von Isar12 Isar12

Kulanz kommt immer auf den Händler an. Darauf bestehen kannst du nicht. Ihr könnt euch den Wagen gemeinsam von unten anschauen. Vielleicht weist das Gesamtbild der Auspuffanlage auf einen derart schlechten Allgemeinzustand hin, dass der Händler das vor dem Verkauf wissen hätte können. Dann hast du Argumente. Ein Recht auf einen Austausch hast du bei einem Gebrauchtwagen nicht, weil die Auspuffanlage (vor allem der /die Endtopf/Endtöpfe) zu den Verschleißteilen gehören.

Gute Autohäuser lassen dann meist mit sich reden, so dass sie zumindest die Arbeitskosten übernehmen.

Kommentar von Chiemsee1987 Chiemsee1987

• 1
    Antwort von BenniFirst34 BenniFirst34

kulanz nach nem viertal jahr denk ich nicht da musste dann auf den händler hoffen :D

• 1
    Antwort von Brabbit2000 Brabbit2000

Gewährleistung. Da du es bei einem Händler gekauft hast muss dieser beweisen, dass der Fehler beim Gefahrenübergang (Übergabe des Wagens) noch nicht bestand (bzw dass es kein Weiterfresser ist). Wenn er das nicht schafft, dann muss er den natürlich auf seine Kosten reparieren.

Kommentar von Chiemsee1987 Chiemsee1987

Und wie stelle ich das am besten an ? bzw was sage oder wie argumentiere ich?!

Kommentar von Brabbit2000 Brabbit2000Brabbit2000

das sind deine Argumente

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Anaxabia Anaxabia

Der Auspuff ist grundsätzlich ein Verschleißteil, der normaler Abnutzung unterliegt. Glaube nicht, dass sich der Händler da auf die Gewährleistungsregelung einlässt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.