1

Ausplattieren: Material

Frage von Momo06 Momo06

Beim Ausplattieren, da kann man ja so eine kleine Maschine nehmen, um die Platte zu drehen. Also so ein Gerät, das hat eine Scheibe drauf, und die dreht sich im Kreis (Damit man die Platte nicht drehen muss).

Weiss jemand, wie dieses Gerät heisst?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Darwinfan12 Darwinfan12
    Kommentar von Sceptic ScepticSceptic

nope, das ist ein magnetrührer

Kommentar von Darwinfan12 Darwinfan12Darwinfan12

na dann gib doch einfach unter Suche "sensorturn" oder "ausplattieren" ein, dann kommt auf jedenfall nicht der magnetrührer zum vorschein. die bei Omnilab beherrschen ihre homepage eben nicht einwandfrei. http://shop.omnilab.de/qsrch.htm?UID=55004c6fee95000000000000&KeyVal1=sensorturn+

Kommentar von Momo06 Momo06Momo06

Danke, das ist es =)

• 1
    Antwort von Tornadofix Tornadofix

keine Ahnung-ich kenne nur den Plattenspieler und die Töpferscheibe...vielleicht meinst Du das?

Kommentar von Momo06 Momo06Momo06

def.nicht.

• 0
    Antwort von HannesBob HannesBob

also ich arbeite viel mit leuten die dinge ausplattieren und tu es auch, von einer solchen maschiene habe ich nie gehört und ich bezweifle dass irgendwer dafür geld ausgibt

ja, es soll Menschen geben, die den Begriff des Fortschritts noch nicht verstanden haben. Aber es gibt so ein sensorturn wirklich und es gibt auch Labors die es haben und die Dinger sind nicht übel. Und es gibt diese Dinger bereits seit sehr, sehr vielen Jahren, also damit auch welche die per Hand gedreht werden und ohne Strom funktionieren. Mittlerweile ja auch elektrisch, aber das ist eine andere Geschichte.

Kommentar von HannesBob HannesBobHannesBob

was hat das denn mit Fortschritt zu tun? Meiner Meinung nach bringt so ein Teil keine Vorteile, per Hand gehts genauso gut, vielleicht 10 s langsamer, Geräte können kaputt gehen, tun sie sogar viel öfter als Hände

Das hat insofern was mit Forschritt zu tun, als dass das Ausplattieren in der Tat damit nicht nur schneller geht, sondern vor allem gleichmässiger. Und das ist für mich insofern Fortschritt, als dass das Piken der Kolonien später viel besser funktioniert, wenn die ganze Platte voll ist. Probiers mal aus, du wirst den Unterschied merken. Und vor allem: es mag ja sein, dass 10 sec bei 3 Platten nicht weiter tragisch sind. Aber plattier mal 50 oder mehr Platten aus, dann summieren sich aber ganz schön viele 10 sec und führen zu mehr Zeitverlust. Ist also alles eine Ansichtssache, bzw. kommt halt auf die Menge der Platten an. Die TAs in der bakteriellen Routinediagnostik die ich kenne, sind jedenfalls dankbar für derlei "Erfindungen".

• 0
    Antwort von RootCom RootCom

Nein meint er sicher nicht! Hab selber mit diesem Gerät gearbeitet, aber es fällt mir einfach nicht ein...

Schau vllt mal nach Laborbedarf Mikrobiologie. Vllt hilft dir das weiter.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.