1

Ausnutzung Minderjährige/Moderatoren aus dem Ausland

Frage von destinyy destinyy
  1. sorry für die überschrift, aber ich wusste nicht wie ich das kurz und knackig beschreiben sollte.

2. meine frage bezieht sich auf eine rechtsfrage:

ist es erlaubt in einem onlinespiel/chat das für 12-16-jährige ist, sozusagen aufzuzwingen geld für den chat zu bezahlen, da sie sonst kaum möglichkeiten haben spaß zu haben? meines wissens habe ich mal sowas in der art gelesen, dass man minderjährige nicht geldmäßig ausnutzen darf und, dass sowas strafbar ist, aber ganz sicher bin ich mir nicht mehr.

1. eine andere frage, aber gleiches spiel/chat:

ist es erlaubt in einem chat in dem 12-16 jährige sind (meistens auch noch viel jüngere (jüngste war mal 8)) moderatoren einzustellen die aus dem ausland kommen und keinen verwarnen/bannen, wenn ein anderer zum anderen "hurensohn" oder andere beleidigungen schreibt? es ist schon in der tagesordnung, dass sich andere leute als "hurensohn", "fick deine mutter", "ich habe deine mutter letzte nacht gefickt, du hurensohn", ist sowas echt erlaubt? und ja das ist ein kinder- und jugendchat für 12-16 jährige und ja das ist echt in der tagesordnung und ja, die moderatoren machen dagegen rein gar nichts.

p.s. sorry für die 2. frage, aber die ist mir spontan eingefallen, ich weiß nur nich, ob es legitim ist, ich hoffe doch.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von Cyberzwerg Cyberzwerg

Ich betreibe selbst seit über 10 Jahren einen (komplett kostenfreien) Kinderchat. Ich kenne auch die Auswüchse, die in diesem Bereich massenhaft zu finden sind. Irgenwie hab ich auch das Gefühl zu wissen, welches Onlinespiel/Chat Du meinst (kannst mir ja ne Nachricht schreiben).

zu 2: Leider ist es gang und gäbe, auch in diesem Bereich abzuzocken.. Es wird ein kleiner Teil frei zugänglich gemacht und und für weitere Contents dann kassiert. Ich sehe hier keinen Unterschied zu diversen Erwachsenenportalen. Gezwungen wird niemand, trotzdem zahlen viele um in den Genuss von weiteren Spielen/Inhalten zu gelangen. Auch gerne praktiziert ist das, natürlich kostenpflichteige, herunterladen von Klingeltönen, Spiele für den PC usw. Gezahlt wird wohl meist von den Eltern selbst. Und solange diese zahlen hört die Masche auch nicht auf. Strafbar ist hier nichts (vielleicht gibt es hier ja mal eine gesetzesvorlage. Überfällig wärs längst)

zur Frage der Moderatoren: Auch bei uns dürfen Kinder mithelfen, den Chat zu moderieren. Allerdings wird bei uns Wert auf eine Art Ausbildung gelegt. Es kann aber nicht angehn, den Kindern die alleinige Verantwortung für den Chat aufzuhalsen. Du wirst diese Vorgehensweise so gut wie in jedem (nicht vorabmoderierten) Kinderchat finden. Illegal ist hier erstmal nichts. Wir versuchen, je ein Drittel mit Kindern ab12, Jugendlichen ab 14 und Erwachsenen zu besetzen. Was bedeutet eigentlich dein Hinweis "aus dem Ausland"?

Wenn die Mods bei Beleidigungen oder Übergriffen nicht eingreifen solltest Du die Betreiber direkt anmailen und Dich beschweren, in krassen Fällen könnte auch eine Strafanzeige gegen den Betreiber helfen. Ansonsten hilft nur, die Seiten zu sperren (ab IE 8 ist das bereits mit Bordmitteln möglich).

• Wie erkennst Du einen guten und vor allem sicheren Kinderchat?
    • Achte darauf, wie die Moderatoren reagieren,
    • es sollten keine Kosten, auch keine versteckten anfallen,
    • ist ein Notrufbutton vorhanden?
    • gibt es Badwordlisten?
    • Automatische Zensur bei diversen begriffen (Bei uns würde das so aussehen: ich habe deine mutter letzte nacht gexxxxx, du xxxxxxsohn?). Diese Zensur sollte auch greifen bei Mailadressen, URL's, Telefonnummern usw.

Es gibt sicherlich noch mehr Hinweise, denke aber, das sprengt hier den Rahmen. Bei weiteren Fragen darfst du mich gerne anschreiben :-)

• 0
    Antwort von maussuam maussuam

Grundsätzlich zwingt dich ja niemand, bei dem onlinespiel/chat mitzumachen. Man kann Spaß auch mit Freunden haben (so in echt mit dem gegenüber reden und so).

Interessant ist allerdings, wie der chat bezahlt werden soll. Bankeinzug oder Kreditkarte wird bei 12-16 jährigen ja wohl kaum gehen. Seriös ist das in meinen Augen jedenfalls nicht. Also: lass es lieber, lass dich nicht beschimpfen und mach was anderes!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.