1

Ausnutzung in der Ausbildung?!

Frage von radschlaeger radschlaeger

Dass im Gastronomiebereich die im Vertrag stehenden "8 Stunden tägliche Arbeitszeit" nicht eingehalten werden können, war meiner Tochter (19) vor Ausbildungsbeginn klar. Sie arbeitet in einem kleinen, aber feinen Hotel und wollte eigentlich Köchin werden. Ihre Arbeitszeiten liegen zwischen 9:30 Uhr bis 15:00 Uhr (30 Minuten Mittagspause) und von 17:30 Uhr bis 22:30 mindestens, häufig auch länger. Sie ist mittlerweile völlig fertig und desillusioniert. Ich finde, dass sie ausgenutzt wird. Wie seht ihr das? Oder ist das noch im Rahmen der normalen Arbeitszeiten in der Gastronomie?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Antwort von WEISTDUS WEISTDUS

Das ist Ausbeutung, die immer noch gang und gäbe ist. Ich würde mich mit einer Gewerkschaft in Verbin- dung setzen. (Googeln) z.b. Nahrung-Genuß-Gast-stätten. Kann heutzutage aber auch VERDI sein. Wenn Deine Tochter unter dieser Dauerüberlastung leidet, müßt ihr Euch seriös sachkundig machen.

• 0
    Antwort von venca venca

2 meiner Söhne sind auch in der Ausbildung in der Gastronomie und die Arbeitszeiten sind ähnlich. Sie haben aber Freizeitausgleich in den ruhigeren Zeiten. Sie waren aber vorher in einem anderem Betrieb, dort waren bis zu 16 Std. "normal" , ohne Ausgleich! und das war wirklich nur ausnutzen.

• 0
    Antwort von kittykat77 kittykat77

Gerade in der Gastronomie sind die Arbeitszeiten ja gleitend, und 10 Std. oft normal. Allerdings find ich,dass dann auch ein Freizeitausgleich erfolgen muss. Hat sie das denn schon angesprochen?

Kommentar von radschlaeger radschlaegerradschlaeger

Wir haben schon mit dem Inhaber die Arbeitszeiten besprochen und die mittlerweile fehlende Motivation meiner Tochter. An den Arbeitszeiten sei nichts zu ändern und Freizeitausgleich wird es auch nicht geben.

Kommentar von kittykat77 kittykat77kittykat77

Das würde dann ja auch heißen, das er die Vertragsabsprachen nicht einhält und deine tochter trifftige Gründe hat den Vertrag zu lösen... Wünsche euch alles Gute

• 0
    Antwort von anonym09 anonym09

Nein, das ist nicht mehr im normalen Rahmen. Sie wird wahrhaftig ausgenutzt. Redet mit den Besitzern. Wendet euch ans Arbeitsamt, vielleicht können die eurer Tochter eine andere Stelle vermitteln. Wenn nicht, fragt, wie ihr euch verhalten könnt. Viel Glück!

• 0
    Antwort von pippi60 pippi60

Vertrag ist Vertrag. Und Überstunden müssen extra vergütet werden. Ich würde bei Bedarf auch mal länger bleiben, aber zur Regel darf es nicht werden.

• 0
    Antwort von Sammys Sammys

8 Stunden müssen reichen. Egal wo!!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.