Ich möchte mir einen Pool in den Garten einbauen lassen und die dafür notwendige Pumpe in einem Geräteschuppen unterbringen. Darf ich diesen Schuppen direkt auf die Grundstücksgrenze setzen oder was muss ich dabei beachten? Muss ich den Pool hinterher beim Bauamt melden/eintragen lassen? Vielen Dank!
Ausnutzung der Grundstücksfläche
Antworten (10)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
SeehausenSeehausen
Wenn man sich nicht mit dem Nachbarn öffentlich - rechtlich einigt (Baulast), müssen derartige Gebäude, auch wenn sie nur klein und baugenehmigunmgsfrei sind, schon wegen den Emissionen in allen Bundesländern mindestens 3m von der Grundstücksgrenze Abstand halten. Und im Bebauungsplan nachschauen, ob dort nicht größere Abstände gefordert werden oder Nebe4nanlagen gänzlich ausgeschlossen sind!!! Das Gerede von "ein Freund meines Bekannten hat aber auch schon mal...." ist nichts verbindliches und fachgerchtes.
-
2Antwort von
althausalthaus
Um sicher zu gehen, würde ich im Bauamt vorher nachfragen. Auf die Antworten hier kannst Du Dich nicht verlassen.
-
2Antwort von
Chris1968Chris1968
Mein Schwager hat die Pumpe mit Hilfe eines Betonringes auch nach unten versetzt Platte drauf kann jederzeit abgenommen werden und ist somit auf gleicher Ebene und nicht im Weg
-
-
1Antwort von
colinchencolinchen
das ist in den einzelnen gemeinden unterschiedlich, besser vorher nachfragen
-
0Antwort von
alphonsoalphonso
ich würde zunächst mit dem Nachbarn reden, wenn er nichts dagegen hat, würde ich einfach loslegen. Ein kleiner Schuppen ist ja keine scheune.
-
0Antwort von
WEISTDUSWEISTDUS
Ohne Genehmigung durch das städt. Bauamt geht in Deutschland gar nichts.
Kommentar von
alphonsoalphonso stimmt doch gar nicht. Für eine nicht zu große Gartenhütte braucht man keine Genehmigung und für einen normalen Pool auch nicht.
-
-
0Antwort von
mamlein99mamlein99
Wenn noch keine Grenzbebauung ist,mußt du 1 m Vom fremden Grundstück weg sein.So ist es bei uns in der Gemeinde.Den Pool mußt du nicht eintragen lassen
-
0Antwort von
shincro4shincro4
alles kein problem. meinen Schuppen hab ich auch direkt auf der Grundstücksgrenze.
kenne leute,die leider abreißen mußten
die kenne ich auch, da waren aber die Dimensionen eher einem kleinen 1-Fam. Haus ähnlich.