Frage von ImCruz, 329

Ausnahmezustand im Urlaubsland (Rechtliches: bzgl. Stornierung)?

Abend,

Und zwar wollte ich mal gerne wissen wie es ausschaut wenn der Ausnahmezustand im Urlaubsland ausgerufen wird.

Habe ich die Möglichkeit die Reise kostenlos zu stornieren bzw. wie schaut es im Gesetz aus? Es geht mir nicht um die Kulanz der einzelnen Veranstallter.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von peterobm, 271

ist schon ein Unterschied ob Pauschalreise oder nur Flug. Man beachte die Hinweise des Auswärtigen Amtes. Da kann durchaus eine kostenlose Umbuchung stattfinden; ob die Reise jedoch storniert werden kann; bezweifel ich.

Antwort
von vitus64, 282

Du kannst die Reise stornieren, wenn es eine Reisewarnung des Auswärtigen Amts gibt. Sicherheitshinweise des AA reichen nicht.

Für die Türkei (um die geht's ja wahrscheinlich) gibt es keine Reisewarnung.

Kommentar von phantasma1 ,

doch die gibt es.

Kommentar von Tahir1986 ,

aber nur istanbul und ankara... die Mittelmeerküste ist nicht betroffen... wir sind auch betroffen, stornieren können wir müssten aber die kosten selbst tragen! und wenn mann denn noch die kosten sich anschaut in den anderen ländern is es kaum bezahlbar

Kommentar von vitus64 ,

Es gibt eben keine Reisewarnung. Auch nicht für Ankara und Istanbul.

Ich habe das gerade nachgesehen.

Nur Reise- und Sicherheitshinweise. Und das ist etwas anderes.  

Antwort
von Hardware02, 192

Kostenlos stornieren könnt ihr, wenn das Auswärtige Amt eine Reisewarnung für das Reiseziel verhängt. Falls es das nicht tut, könnt ihr nur auf die Kulanz des Veranstalters hoffen.

Antwort
von phantasma1, 135

du musst mit deinem reiseveranstalter sprechen. immerhin ist seit mehr als 1em jahr bekannt, dass es reisewarnungen gibt - wenn du von der türkei sprichst und das von reisen in dieses land abgeraten wird. seit den terrorattacken im januar, ist ganz klar, das dort massiv gefahr besteht. du kannst stornieren, ob du dann alles wieder bekommst wird der reiseveranstalter dir sagen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community