Frage von Dudu0101, 65

Ausnahmen Anti-Baby-Pille - Kann ich dann morgen problemlos meine normale Pille weiter nehmen?

Heute war mein letzter Pausentag, mein Frauenarzt hatte schon zu, deshalb konnte ich mir kein neues Rezept für die Pille holen (ich hatte keine mehr zu Hause).  Ich werde mir morgen ein neues Rezept holen. Meine Pille ist eine Risiko-Pille, ich weiß nicht mehr so recht, wie sie heißt, darum hab ich für heute eine andere genommen von Hexal. Kann ich dann morgen problemlos meine normale Pille weiter nehmen?

Antwort
von putzfee1, 14

Wichtig ist in so einem Fall, dass die Pille die gleiche Zusammensetzung hat wie die, die du sonst nimmst. Wenn du jedoch nicht weißt, wie die Pille heißt, die du für gewöhnlich nimmst oder wie sie sich zusammen setzt, ist das natürlich schlecht.

Wie bist du eigentlich überhaupt ohne Rezept an eine Pille gekommen? Die darf ohne Rezept von der Apotheke doch gar nicht herausgegeben werden!

Antwort
von Hullewusch, 28

Ich bin mir nicht sicher ob ich deine Frage richtig verstanden habe... Aber:

Lieber nicht für einen einzigen Tag eine andere Pille nehmen.

Dann lieber ausnahmsweise einen Tag ausfallen lassen und regulär mit deiner eigentlichen Pille am nächsten Tag weitermachen.

Dein Körper ist ja auf diese eine Pille eingestellt. Wenn du eine andere zwischendurch nimmst, bringt das deinen Hormonhaushalt durcheinander.

Kommentar von Dudu0101 ,

Aber dann bin ich doch nicht geschützt wie soll das gehen ?

Kommentar von Hullewusch ,

Ich kenne mich nicht so genau damit aus, aber ich meine zu glauben, dass die Verhütung bei einmal vergessen sogar noch gewährleistet ist. Das müsste aber auf dem Verpackungszettel hinten mit drauf stehen.

Kommentar von putzfee1 ,

Ich kenne mich nicht so genau damit aus

Ja, den Eindruck habe ich allerdings auch.

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Pille, 11

Du kannst nicht einfach irgendeine andere Pille einnehmen. Das ist dir klar, oder?

Die Pillen müssen die gleiche Zusammensetzung haben (s. Packungsbeilage). Ist dies der Fall ist das auch kein Problem.

Pillenpackungen enden ja nicht urplötzlich - daher sollte man sich schon immer früh genug um ein neues Rezept bemühen.

Lg

HelpfulMasked

Antwort
von 716167, 29

Hexal ist ein Medikamentenhersteller. Wenn du eine Hexal-Kopfschmerztablette genommen hast hilft das nicht weiter.

Kommentar von Dudu0101 ,

War schon die Pille 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten