1

Ausnahmegenehmigung Restaurants bzgl. Rauchen?

Frage von Narzissa2007 Narzissa2007

Bedauerlicherweise hat eines meiner Lieblingsrestaurants plötzlich ein Schild an der Tür "Rauchen ab 18:00 Uhr und Samstags ab 14:00 Uhr erlaubt". Es ist ein blaues Schild mit weißer Schrift, die Zusätze "ab 18:00 Uhr und Samstags ab 14:00 Uhr" wurden mit Edding handschriftlich ergänzt. Kann es sein, dass das Restaurant eine Ausnahmegenehmigung bekommen hat? Auf welcher Grundlage? Gibt es eine Möglichkeit, dagegen vorzugehen, falls es nicht legal ist? Es handelt sich nicht um einen sogenannten Raucherclub, also davon steht nichts dran.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 5
    Antwort von littletiger littletiger

Immer auf die Raucher... Geh doch einfach zu den Rauchfreien Zeiten rein, das erspart dir und allen anderen jede Menge Ärger.

Kommentar von Narzissa2007 Narzissa2007Narzissa2007

Da arbeite ich leider

Kommentar von littletiger littletigerlittletiger

Einfach den Wirt mal fragen, der wird's dir sicher sagen.

Kommentar von oleandra oleandraoleandra

bin zwar seit 3 Jahren Nichtraucher, aber das sehe ich genauso!

Kommentar von JZulla JZulla

Nach mehreren Jahren des Rauchens habe ich endgültig damit aufhören können. Ich habe vieles ausprobiert und wurde gelegentlich auch Rückfällig. Allerdings habe ich einen Nichtraucher-Ratgeber auf www.VIP-eBooks.de gefunden der mir wirklich extrem geholfen hat. Ich kann dir nur wärmstens empfehlen dir das durchzulesen, danach hast du nämlich einen vollkommen anderen Bezug zum Rauchen. Einfach auf der linken Seite im Bereich Gesundheit & Wellness nachschauen…

• 3
    Antwort von RolfHoegemann RolfHoegemann

Denke eventuell einmal darüber nach ob es nicht doch besser ist, Dein Lieblingsrestaurant hat wieder mehr Umsatz durch die "Rauchzeiten" anstatt dass es am Ende noch zumachem muss oder die Preise erhöhen muss.

Komisch ist nur, dass es - als es noch rauchfrei war - gerappelt voll war und jetzt sitzen da viell. 10 Leute drin und davon paffen 3.

Kommentar von RolfHoegemann RolfHoegemannRolfHoegemann

Da hat es sich eben schon gezeigt, dass die Raucher ihr Stammlokal jetzt "vergessen" haben und sich angewöhnt haben, gar nicht mehr in Kneipen und Restaurants zu gehen. Die bisher in der Kneipe waren, sind wohl zwar zum grössten Teil Nichtraucher gewesen - aber ich kann mir vostellen, dass der Umsatz trotzdem nicht so berauschend war. Ich belege Dir auch gleich diese Meinung:

Mein Partner war früher Küchenchef und hat auch pro Jahr diverse Nichtraucherbälle und -veranstaltungen ausgerichtet: Und es hat sich über Jahre hinweg in der Endabrechnung gezeigt, dass die gleiche Menge Nichtraucher nur ca. 1/3 des Umsatzes getätigt hatte wie die gleiche Menge Gäste bei "normalen" Grossveranstaltungen. Und so kann es in Deinem Lieblingsrestaurant eventuell auch gewesen sein - um dieses Defizit aufzuholen, entschloss sich der Wirt, als die Ein-Raum-Kneipen-Rauchverordnung geändert wurde, da mitzumachen um seine alten Stammgäst wieder herinzuholen - aber die wollten nicht mehr. Ausserdem gehen die Nichtrauch-Fans dann auch nicht mehr hinein, wegen dem Rauchen - und schon ist der Schlamassel da....

Dieses Rauchverbot hat m.E. schon einen sehr hohen finanziellen Schaden für die kleinen "Ein-Raum-Kneipen" gebracht, der viele zum Schliessen und schon mindestens einen Wirt in den Selbstmord getrieben hat. Man hätte es den Gastronomen selber überlassen sollen, ob sie "Rauchekneipen" führen wollten, oder nicht. Es wären m.E. noch genug Kneipen/Gastronomiebetriebe übriggeblieben, in denen NICHT geraucht werden dürfte - und so wäre allen, Rauchern, Nichtrauchern und den Wirten, gedient gewesen.

Als voriges Jahr noch das Rauchen erlaubt war, war der Laden meistens gähnend leer. Der Boom erfolgte erst, seit dem Nichtraucherschutzgesetz. Das ist ja das Seltsame daran. Aber die Angestellten sieht man des Öfteren vor der Tür stehen mit der Kippe. Da hatte wohl jemand was gegen die vielen Raucherpausen seiner Angestellten.

P.S.: Fast jedes Restaurant ist bei uns Abends brechend voll und die extra eingerichteten Raucherzonen (Zelt vor der Tür u.ä.) werden kaum bis gar nicht genutzt. Wer sich wegen des Gesetzes umbringt hat sie doch nicht mehr alle gehabt, also ehrlich.

Kommentar von RolfHoegemann RolfHoegemannRolfHoegemann

Das mit dem Umbringen ist wirklich übertrieben - aber ich kenne persönlich zwei solche Wirte deren Einkünfte rapide nach unten gegangen sind...

Kommentar von Tatjanaaa TatjanaaaTatjanaaa

Ich denke mal das der Wirt das am besten selbst beurteilen kann wann sein Laden boomt und wann nicht. ER muss nämlich auch dafür zahlen, wenn in seinem Laden nichts los ist. Sichere ihm doch schriftlich zu, dass du den Verdienstausfall übernimmst, dann richtet er sich sicherlich gerne nach deinen Wünschen. Könnte er von den Nichtrauchern allein leben, hätte er es wohl nicht so gemacht.

• 1
    Antwort von Regenmacher Regenmacher

Bayern hat die strengsten Nichtrauchergesetze. Die einzige Möglichkeit, die zu umgehen, wäre ein Club zu gründen. Da dürfen dann auch nur wirkliche Clubmitglieder in die Gaststätte.

Was der Wirt da abzieht ist garantiert illegal. Ein Hinweis ans Ordnungsamt und es werden wieder rauchfreie Zeiten einkehren.

Danke Dir.

• 0
    Antwort von Nachtflug Nachtflug

Ich würde mal fragen, ob vielleicht für diesen Zeitraum ein seperater Raucherraum geöffnet wird. Persönlich finde ich das Rauchverbot nicht gut, wohne über einer Kneipe, nun stehen die Leute vor meinem Schlafzimmerfenster und rauchen,machen Lärm..

Die haben nur einen Raum.

• 0
    Antwort von oleandra oleandra

du müßtest uns schon mitteilen, um welches Bundesland es sich handelt, dann könnte ich dir ggf. mitteilen, ob und wenn ja, welche Ausnahmeregelung dort zutrifft. Oder du schaust selbst nach unter http://toleranz-fuer-raucher.de/infothek/informationen-nach-bundeslandern

Bayern

vielleicht auf der Grundlage "bei künstlerischen Darbietungen, bei denen das Rauchen als Teil der Darbietung Ausdruck der Kunstfrei-heit ist." http://toleranz-fuer-raucher.de/infothek/gesetze-und-richtlinien/gesetzes-pdfs/Gesetz%20Bayern

• 0
    Antwort von BELLA64 BELLA64

Wenn es dein Lieblingsrestaurant ist, würde ich vor Ort als erstes nachfragen. da bekommst du bestimmt eine Antwort.L.G.

Ich trau mich nicht, am Ende werde ich noch schief angekuckt, so nach dem Motto "Die will uns bestimmt verpfeifen".

Kommentar von Nachtflug NachtflugNachtflug

Ach, Narzissa, warum so schüchtern?

"Dagegen vorgehen" ist doch wohl auch eine Art verpfeifen ;-)

Na die Leute dort selber anschreiben oder anrufen und darauf hinweisen, dass es nicht in Ordnung ist. Aber wenn es doch erlaubt ist, mach ich mich zum Heinz.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.