Hallo, ich bin Zivi bei den Maltesern und wir haben sowas das nennt sich Hausnotruf, sprich wenn bei der Malteser-Zentrale ein Notruf eingeht muss ein Mitarbeiter von uns zu dem Kunden hinfahren und nachsehen was dem fehlt. Nur braucht man da wenns blöd geht ne Dreiviertelstunde hin und das is ein wenig lang. Nun meine Frage: Ist es denn möglich, dass der Malteser Hilfsdienst ein Fahrzeug mit Blaulicht benutzt, da es sich ja um mögliche Notfälle handelt. MfG

Dann hätte jeder zweite so ein Ding.....Besser NICHT !!!
nein da is sich nicht um ein akuter notfall handelt geht das nicht als zivi schon gar nicht nicht das dürfen nur sanis oder ärzte usw aber hausnotruf kann auch passiern das eine ältere dame infällt und nicht hochkommt und du willst dann mit blaulicht hindüsen ? und gefährtest noch andre wo möglich ne denke nein

Definitiv nicht! Das haben schon viele Leute vor Dir erfolglos probiert...
RuleBritannia am 28. Oktober 2009 18:37 Korrektur: Ich hatte die Frage zuerst leider falsch verstanden, sorry! Wenn das Dienstfahrzeug des MHD mit Blaulicht und Sondersignal ausgestattet ist, können diese natürlich auch bei Bedarf benutzt werden. Beim HNR zum Beispiel, wenn der Rettungsdienst vor Ort ist und dringend den Wohnungsschlüssel braucht. Näheres regelt die StVO...

nein, da einsätze mit sondersignal über die kreisleitstelle abgewickelt werden, da nur diese den einsatz von sosi im rettungsdienst anordnen kann
Eigentlich nein, wenn es sich um einen Notfall handelt wird die örtliche Rettungsleitstelle informiert und die fahren hin sorry wird nix mit Blaulichtfahrten

Da es sich hierbei nicht unbedingt um dringende Notfälle handelt, wirst Du keine Ausnahmegenehmigung bekommen.

Du kannst immer, in jedem Fall ein Blaulicht mitführen und einsetzen. Ob Du nun bei den Maltesern oder der AWO bist ist völlig egal. Im Falle einer Kontrolle wird es lediglich eingezogen und Du wirst verwarnt.
RuleBritannia am 28. Oktober 2009 18:26 Stimmt prinzipiell. Erwähn aber auch, dass spätestens beim dritten Mal die "charakterliche Eignung zum Führen eines Kraftfahrzeuges" in Frage gestellt wird. Dann heißt es ab zur MPU und schlimmstenfalls den Lappen auf Nimmerwiedersehen abgeben! Wäre nicht der erste Kandidat...

Nein. Seht zu, daß Ihr es in einer halben Stunde schafft. Sonst empfehlt den Kunden, zum Roten Kreuz zu wechseln.