Frage von Chanel2000, 78

Ausnahmegenehmigung Führerschein mit 17?

Hey:)

Ich fang im Sommer nächstes Jahr eine Ausbildung an, wo die Berufsschule ziemlich weit entfernt ist und mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht gut zu erreichen ist. Ich müsste um 4 uhr morgens auf stehen und dann mit dem Zug fahren und dann mit dem Bus weiter und naja um 6 uhr morgens im dunklen alleine zu warten ich weiß ja nicht.. Das größere Problem ist jedoch das wieder nach hause kommen weil ich 3 bis 4 mal umsteigen müsste und insgesamt locker 2 bis 3 Stunden brauchen würde und mit dem Auto knapp eine...

Wie hoch sind da meine Chancen auf einen Ausnahmegenehmigung ?

Dankeschön schon mal im voraus :)

LG Jana 😊

Antwort
von siggibayr, 16

Du hast die Möglichkeit mit einem eigenen Kfz dorthin zu fahren. Mit 16 Jahren darfst du die Fahrerlaubniskalsse A1 oder AM erwerben. Folglich hast du eine Möglichkeit außerhalb des Pkw- Führerscheins dorthin zu kommen.

Dass du mehrmals umsteigen musst und eine Anfahrt von mehreren Stunden hast, ist für die Fahrerlaubnisbehörde kein Kriterium, eine Ausnahme zuzulassen.

Die Chance ist meines Erachtens bei 0 Prozent.

Antwort
von triopasi, 18

Wahrscheinlich trotzdem nahe 0.. 1.) Du kannst THEORETISCH ohne Auto hin, 2.) Du kannst THEORETISCH umziehen. 3.) Du hättest THEORETISCH die auch nen nähern Ausbildungsbetrieb suchen können...

Antwort
von CaptnCaptn, 16

Sobald du hin und zurück kommst hast du null Chance. Dem Staat ist leider egal ob man den halben Tag unterwegs ist solange man ankommt... War in derselben Situation, ich war morgens schon 3,5 Stunden unterwegs und musste dann immer noch 1 Stunde vor dem Bürogebäude stehen bevor es öffnete (hat vor allem im Winter bei Minusgraden "Spaß" gemacht)

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 3

3-4 Stunden für einen Weg  sind voll zumutbar und wen dann kann man mit BF17 erst nach 3 Monaten den Antrag stellen auf alleine fahren und das wird dann auch durch eine MPU geprüft ob Du überhaupt reif genug bist um ein Fahrzeug zu führen und alle koten trägst Du allein dann dauert es mit dem Antrag 3-6 Monate bis man Bescheid bekommt und der wird beim ersten mal nicht genehmigt da mann auch Mitfahrzentralen und der gleichen prüfen wird ob es da nicht was geht so ein Antrag muss auch zu deinem Chef um die Daten auch zu haben und man darf auch nicht von der Route abweichen dann ist der Schein und Genehmigung hinfällig dann musst Du den Füherschein nach der Sperrzeit ganz neu machen mit Auflagen 6-36 Monate Sperrzeit ist dann drin . 

Antwort
von peterobm, 16

du kommst hin und zurück, da sieht es nicht so rosig aus

du hast bereits den BF17? um an die Ausnahmegenehmigung zu kommen, wird eine MPU benötigt

Antwort
von NANABUMBUM, 9

Du kannst mit 17 den bf17 Führerschein machen darfst dann aber nur mit einer Begleitperson fahren. Du kannst aber auch den A1 machen und darfst dann ein 125ccm Motorrad fahren . Die Chance auf eine Ausnahmegenehmigung ist gering da es ja mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar ist wenn auch schlecht.

Antwort
von MagicFCKBohne, 12

Führerschein mit 17 gibt es. Das nennt sich dann aber Begleitendes Fahren. (BF17). Also du fährst Auto allerdings muss sich eine Person im Auto befinden, die du am Anfang eingetragen hast. Also ab zur Fahrschule und Führerschein machen. Theoretische+Praktische Prüfung frühestens 3 Monate vor dem 17 Geburtstag.

Kommentar von Repwf ,

Wird dem FS nichts nützen!

Wenn täglich 2x eine Begleitung zur Verfügung stehen würde könnte diese ihn/sie auch einfach zur Arbeit bringen ;-) 

Antwort
von Girschdien, 13

Da Du die Möglichkeit hast, öffentlich dort hin zu kommen, sind die Chancen nicht sehr hoch.

http://www.sueddeutsche.de/news/wirtschaft/verkehr-teenager-allein-am-steuersond...

Antwort
von Repwf, 12

Vergiss es! 

Keine Chance! 

Antwort
von miperktold, 10

Das geht zu 99% nicht ... ich kenne viele Leute die so ein Leben leben wie du hier beschreibst... Aber in Deutschland gibt es doch einen L17 odeR ?

Kommentar von Chanel2000 ,

nein mit 17 darf man nur begleitend fahren

Kommentar von miperktold ,

Wenn man noch nicht 17 ist muss man immer mit Begleitung fahren! So ist es halt in Österreich soweit ich das kenne  

Kommentar von miperktold ,

oke sorry hab das falsch aufgenommen! Du hast recht Channel2000

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community