Frage von BaerchenPupsi, 25

Ausnahme beim imparfait französisch?

Ich brauche Hilfe bei dieser Aufgabe. Ich hab schon gegoogelt, aber bis jetzt immer noch nichts gefunden. Danke im Voraus

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Grammatik & franzoesisch, 15

Du sprichst von der einzigen Ausnahme bei der Bildung der "imparfait-Formen".

Die Frage wird dir doch auf dem Blatt eigentlich schon beantwortet.

Bei allen Verben außer einem leitet man die Form des imparfait von der 1.Person/Plural des Präsens ab. Dieses eine Verb ist natürlich das Verb "être".

Die 1.Person Plural/Präsens von "être" lautet ja "nous sommes".

Für das imparfait musst du bei diesem Verb aber den Stamm "ét" verwenden: j'étais, tu étais, il était, nous étions, vous étiez, ils étaient

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community