1

Ausmusterung für Grundwehrdienst

Frage von Sunshine1989 Sunshine1989

Es gibt zwar schon einige ähnliche Foren, aber ich suche aktuelle Erfahrungen, da sich in den letzten Jahren der Bedarf an Grundwehrdienstlern ja geändert hat.

Ich weiß, dass die meisten die T3 haben, gar nicht mehr als tauglich gelten bzw. nicht mehr einberufen werden.

Was hilft nun besonders gut, um als T3 eingestuft zu werden?

Braucht man dafür irgendwelche Nachweise?

Edit: Ich will hiermit keine Duskussion anregen, ob es gut oder schlecht ist, sich ausmustern zu lassen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von xxSQUIRRELxx xxSQUIRRELxx

ich hab dem arzt einfach gesagt das ich probleme mit der schulter habe. dann hat er sie abgetastet und schwupps T5 weder wehrdienst noch zivie musste ich machen:)

Kommentar von norbertus norbertus

Man soll nicht alles glauben, was hier geschrieben wird. Der Musterungsarzt muss den Grund der Ausmusterung schriftlich fixieren und seine Erkenntnisse müssen einer Überprüfung durch die den KWEA vorgesetzte Wehrbereichsverwaltung standhalten - jede Akte von Ausgemusterten wird geprüft. Er kann da auch nicht irgendwas angeben, weil der oder die ArztschreiberIn stets dabei sind. Die Gesundheitsakten werden aufgehoben, bis der Ausgemusterte 45 wird und müssen mit dessen Einverständnis (ohne dürfte der Vertrag wohl gleich nicht zustandekommen), z. B. an Lebens- oder Krankenversicherungen rausgegeben werden. Die wollen nämlich oft wissen, warum einer ausgemustert wurde - wenn da also sowas wie da oben stehen würde: "Zu Untersuchender sagt, er hat Probleme mit der Schulter, da habe ich ihn ausgemustert ...". Wer weiß, welche Gründe hier tatsächlich vorlagen :-). Den Verwendungsgrad 3 gibt es seit 01.10.2004 nicht mehr.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von hartycat hartycat

T3 gibt es gar nicht mehr entweder t1 oder t2 = wehrdienstfähig also Einberufung oder t5 = ausgemustert t4 vorübergehend nicht wehrdienstfähig (z.B.: wegen zahnspange)

• 0
    Antwort von derhirsch derhirsch

Hi ich weiß gar nicht warum ihr euch das alle so schwer macht. Formular zum KDV. Das soviel bedeutet wie, Kriegsdienstverweigerung. Der Antrag dauert in der Regel 6 Wochen danach ist man weg von der "Pflicht" eben 6 Monate Dienst für sein Land zu leisten. Den Vordruck bekommst du im Geschäftszimmer deiner jeweiligen Einheit oder damit du nicht 6 Wochen bei der bösen Bundeswehr verharren musst, lad es dir im Internet runter und schick es an die Adresse die auf dem Einberufungsbescheid angegeben ist. Bei der Sache, wie kann ich mich so und so einstufen lassen, welche Krankheiten brauch ich usw usw, ist vortäuschen falscher Tatsachen und wenn du schon eingezogen bist, kann das geahndet werden und ein Führungszeugnis von der Bundeswehr egal wie lange man dort war kannst du zwar zerreißen doch es kann immer noch von Arbeitgebern usw. abgerufen werden.

MfG Hirsch

• 0
    Antwort von Sunshine1989 Sunshine1989

Danke schön so weit erstmal.

Bis jetzt ist kein Nachweis über Allergien, Besuche beim Orthopäden oder ähnliches vorhanden.

Aber lohnt es sich, jetzt von sich aus einen Arzt aufzusuchen, wenn Kniebeschwerden da sind bzw. man seit einem Sturz immer öfters umknickt und Schmerzen beim Laufen hat?

• 0
    Antwort von heinzboege heinzboege

Mein Sohn hatte eine Bescheinigung vom Orthopäden wegen Kniebeschwerden mit und wurde gleich ausgemustert.

• 0
    Antwort von netzotto netzotto

Meinem Sohn habe ich alle ärztliche Diagnosen in Schriftform und alle Medikamente mitgegeben, darauf hin war der Grundwehrdienst erledigt.

• 0
    Antwort von Raaak Raaak

Die mustern wegen jeder Kleinigkeit aus, z.B. Übergewicht reicht denen schon :)

Kommentar von norbertus norbertus

Übergewicht ist keine Kleinigkeit, d. h. wenn der sogenannte Körpermaßindex (Gewicht im Verhältnis zur Größe) aus dem Ruder läuft, wird man in der Tat ausgemustert, hat u. a. damit zu tun, dass der Bund nicht für die Auslösung oder Verstärkung von Herz- Kreislaufproblemen haftbar gemacht werden will.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.