1

ausmultiplizieren - mathe

Frage von iDyKy iDyKy

also freunde ich weiss es ist wahrscheinlich ne doofe frage aber wie multipliziere ich

-3/4x+8.5-x

aus ? bzw wie is das nochmal mit der quadratischen ergänzung usw ich brauch das für ne andere aufgabe bleib allerdings grad daran hängen^^

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 3
    Antwort von tommi36 tommi36
     -3/4x+8.5-x

= -7/4x+8.5
    = -1 3/4x+8.5

Ende, weiter gibts da nichts zu tun. Für eine quadratische Ergänzung müßte im Term ein x^2 irdenwo vorkommen

Kommentar von iDyKy iDyKyiDyKy

alles klar danke :)

• 1
    Antwort von Skydiverin Skydiverin

also hier brauchst du keine quadratische ergänzung.

du hast - 3/4 x und 8,5 x das sind 17/2 x, das mit 2/2 erweitert (oben und unten x2) sind das 34/4 x. jetzt kannst du -3+34 / 4 x rechnen. boa ich hoff, ich hab mich nicht vertan. sind dann öhm 31/4 x ? oder eben taschenrechen. wenn dich das x stört, dann hast halt -3/4 ostereier und bekommst 8.5 ostereier dazu. aber nur mit x machen, x² sind dann zb nikoläuse hihi

so ich hoff, es hat geholfen

-3/4*x + 8.5 - x vllt ist es so deutlicher dass zwischen dem x und 8.5 noch ein - ist

Kommentar von Skydiverin SkydiverinSkydiverin

oh tut mir leid, das hab ich nicht gesehen, dann gehts aber ähnlich -x sind -1x sind -4/4x dann bekommst raus, wenn die x zusammen zählst -7/4 x + 8,5 = 0? dann bringst die x auf die andere seite 8,5 = 7/4 x und dann teilst 8,5 durch 7/4 und schon hast dein x. wie man brüchte teilt weißt aber. in welcher klasse bist du denn? weil des sollt man schon können

Kommentar von tommi36 tommi36tommi36

wie kommst du auf =0 ?????

ich bin in der 11 un dich weiss sehr genau das ich das können sollte :D aber es ist so ich schreib morgen mathe nach und lern schon seit 5 stunden und bin da ziemlich verbohrt in d quadratische sachen usw vllt sollte ich mal ne kurze pause machen ^^

Kommentar von Skydiverin SkydiverinSkydiverin

ja in welchem zusammenhang steht denn die formel? hast kein = "irgendwas"

• 0
    Antwort von Vampirjaeger Vampirjaeger

Hier kann man gar nichts multiplizieren, nur die beiden Terme mit x zusammenfassen

• 0
    Antwort von Lucy09 Lucy09

taschenrechner kaufen. bei mir kannste das einippen und tada ergebinis :)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.