1

Ausmultiplizieren bei Termen verstehe ich nicht

Frage von chrpen95 chrpen95

hilfeeee frage : Wie multipliziert man bei termen aus ?? wenn eine -2 z.B vor der Klammer steht

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 0
    Antwort von knosh1 knosh1

Habe jetzt nur die Hälfte der Antworten gelesen, da ich dann schon fertig mit den Nerven war...

KÖNNT IHR AUHFHÖREN SO EIN SCHWACHSINN HIER ZU VERZAPFEN?!???

Also: Ausmultiplizieren ist ganz leicht, es gibt ja mehrere Möglichkeiten wie so etwas aussehen kann. Mit der -2 vor der Klammer hast du ja schonmal eine genannt. Also machen wir erstmal ein Beispiel für ein Fall mit -2 vor einer Klammer.

-2 * (5x + 3) -> Multiplizieren Sie diesen Term aus, lautet die Aufgabenstellung.

Vergiss ersteinmal das Minus, das braucht man nicht, zumindest noch nicht. Also machst du erstmal 2 * 5x = 10x und dann noch 2 * 3 = 6. Da zwischen den beiden Zahlen ein + stand, gehört dies nun auch bei den Teilergebnissen dazwischen.

Du hast dann also als vorläufige Ausmultiplizierung:

- (10x + 6) -> Nun hast du aber noch ein Minus vor der Klammer stehen. Was wir bisher gemacht haben ist lediglich den Vorfaktor in die Klammer gezogen so wie du das vermutlich auch schon konntest. Das was viele verwirrt ist aber eben das Minus, dass noch übrig bleibt. Deshalb habe ich das auch erstmal "ignoriert", da man am Schluss einfach nur noch alle Vorzeichen innerhalb der Klammer umdrehen muss um das Minus in die Klammer zu ziehen. Der erste Summand in der Klammer hat kein Vorzeichen, zumindest keines, was man sehen könnte. Aber wie bei jeder anderen Zahl die kein Minus davorstehen hat, ist es auch hier so, dass die Zahl positiv ist. Also quasi ein kleines + davorstehen hat. Schreiben tut man es zwar nicht, aber vorstellen kann man es sich so:

- (+10x + 6) -> Wie gesagt alle Vorzeichen nur noch umdrehen (umdrehen heißt: aus Plus wird Minus und aus Minus wird +.

Also:

-2 * (5x + 3) = - (10x + 6) = -10x-6

Genau gleich funktioniert das, wenn du eine Klammer mit einer Klammer ausmultiplizieren musst. Bloß das du dann halt erstmal mehr rechnen musst. Beispiel:

(-2x + 3y) * (5x - y)

Man kann dies auch folgendermaßen schreiben:

-2x * (5x-y) + 3y * (5x-y) -> nun kannst du es wie gerade gelernt ausmultiplizieren. Und danach noch per Addition bzw. Subtraktion die zusammengehörenden Zahlen addieren. Das fettgeschriebene Plus entspricht dem oberen Plus. Sprich würde der Term von vornherein so aussehen:

(-7x - 4y) * (3x - 4y)

Würde man es so schreiben:

-7x * (3x - 4y) - 4y * (3x - 4y)

Man kann der übersichtlichkeit halber noch ein paar mehr Klammern setzen um zu sehen was man zuerst zusammenrechnet:

-7x * (3x - 4y) - 4y * (3x - 4y) = ( -7x * (3x - 4y) ) - ( 4y * (3x - 4y) )

Hoffe das konnte weiterhelfen.

Kommentar von chrpen95 chrpen95chrpen95

-hab ne frage kann man theoretisch auch z.B bei meinem beispiel bleiben : -2 * (5x + 3 = -2 * 5x-2*3 = -10x -6 kann man das nicht so machen ??

-hab ne frage kann man theoretisch auch z.B bei meinem beispiel bleiben : -2 * (5x + 3 = -2 * 5x-2*3 = -10x -6 kann man das nicht so machen ??

Kommentar von knosh1 knosh1knosh1

doch, kannst du natürlich auch so machen. Nur schleichen sich da dann aber manchmal Fehler ein. Um sicher zu gehen ob du das so meinst, wie ich glaube das du es meinst Multipliziere folgendes aus:

-4 * (3x - 4)

• 0
    Antwort von Rapunzel21 Rapunzel21

ich hasse mathe, da wirds mir übel von möhöhööhhiiiiit :D

• 0
    Antwort von billygirl5444 billygirl5444

-2*(-x+x³) na in Mathe hatte ich gern mal ne 6, waren das noch Zeiten. Also:

x = 1

Dann ist das -2 * huuuu

leichter

( -x + x hoch 3 ) das ist dann -1 + 1 hoch 3 ) das must du zuerst rechnen.

Vergiss die -2 , das verwirrt nur.

du hast 0 plan falsch

Kommentar von billygirl5444 billygirl5444billygirl5444

falsch, ei das ist schon mal was. Wie willst du das denn rechnen ?

-x + x hoch 3 kann bedeuten, -2 + 2 hoch 2

zuerst rechnest du 2 hoch 3

ist 2 * 2 * 2 = 8

damit haben wir x hoch 3 fertig im Sack

-2 plus 8 sind 6

so, jetzt haben wir die Klammer im Sack

jetzt kommt alles aussen

-2 mal 8 sind , na 2 mal 8 sind 16

und jetzt dreh ich das rum ins Minus

Ergebnis ist - 16

• 0
    Antwort von MASTIFF MASTIFF

-2 * (2+2)= - 4 - 4 =-8 ??? kp :D

• 0

(1+1) = 2

(1+1) * -1 = -2 Oder nicht ? Jetzt dreht der Wert ins Negative.

hee nein.. is nichtdas ich gebe beispiel : -2*(-x+x³) und das ausmultiplizieren wie denn `?

• 0

wie heisst denn die Aufgabe ?

• 0

wie ist ? Terme ? -2 , ei dann geht die Klammer ins Minus

kann ich dir ein beispiel geben ?? verstehe das nicht

Klar, bis wir rausfliegen. Zensur pur lauert, schnell

das waren noch zeiten als die Nazis Buchverbrennungen gemacht haben, heute ist es verboten Rechenaufgaben zu machen. Aber das liegt nicht an Nazis, das ist keine Zensur, nein, das ist "Richtlinie" ... lolz

-2*(-x+x³)

oh mann, was ist denn x hoch 3 minus x ?

-2*(-x+x³)

-2*(-x+x³) // :-2

dann is die -2 weg.

Ergebnis ist dann die Klammer durch -2

Probe:

2 mal 2 mal 2 = 8 weniger 2 = 6 / -2 = -3 oh my god.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.