1

Auslöser & Wirkung eines Außenseiters?

Frage von schokocrisp schokocrisp

Hallo,

für ein Pädagogik-Referat benötige ich Infos zur "Wirkung von Rollen in einer Gruppe" (zB. Klasse).

Bisher habe ich zu der Rolle des Clowns einiges gefunden, komsicherweise zum Außenseiter nicht viel.

Darum: Hat jem. einen Tipp, wo ich Infos herbekommen könnte: Wie wird man ein Außenseiter (Auslöser)? Wie wirkt er auf die Gruppe?

Klar, man kann sich da auch selbst was zu denken, aber das genügt in dem Fall (leider) nicht. ;)

Wäre tierisch nett, wenn jem. eine Linkidee hat! Danke.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von breitengrad50 breitengrad50

Das ist ein Riesending, Deine "harmlose" Anfrage.Ich verkürze in fast nicht zulässiger Form. Eine Gruppe, Klasse, Reisegesellschaft lebt von Geschlossenheit. Alle Mitglieder sind zentral, nach innen, zm Kern hin orientiert und vernetzt(intrinsisch verankert). Man hat und übt Regelungen, den Kanon, den Bewegungs-,Begegnungs-, Erprobungs-, Erfahrungsraum. Meistens gibt es einen,dem schmeckt dieses Gefüge nicht, er bricht aus, er ist draußen.Er mauert stur, verbeißt u. verrennt sich, kann die Kontrolle verlieren.Zusätzlich wird er gehänselt, gemobbt, gedemütigt. Hier beginnt Deine eigentliche Arbeit: Ansprache, Psychohygiene, gruppendynamische Hilfen, Aufrichtigkeit, keine Imperative! Leider : Der Außenseiter ist schnell draußen, aber nur langsam zurück.( Es gibt weitere Phänomene = Erröten, Schwitzen, Einbildung, traumatische Rückstände, schwer wiegende Ereignisse in der Biografie - dann professionelle Hilfen/Helfer).

• 1
    Antwort von Mucker Mucker

In einer Gruppe gibt es verschiedene Rollen. Mit dem Thema beschäftigt sich die Sozialpsychologie und die Gruppendynamik. Such mal unter den beiden Begriffen und auch unter dem Begriff Aussenseiter.

„Jemand der nicht "drinnen" ist, wird gemeinhin als Außenseiter bezeichnet. Außenseiter haben eine wichtige Rolle im gruppendynamischen System. Oder, für den Laien ausgedrückt, eine Gruppe kann nur dann bestehen, wenn es mindestens eine Person gibt, die nicht zu der Gruppe gehört. Daher: Ohne Außenseiter keine Gruppe. Im Grunde genommen sind Außenseiter lebenswichtig, denn ohne sie wären alle gleich, was zu extremster Verdummung und Verwahrlosung führen könnte.“

http://www.stupidedia.org/stupi/Au%C3%9Fenseiter

• 0
    Antwort von mia68 mia68

Ganz Grundsätzliches steht hier schon mal:

http://www.familienhandbuch.de/cmain/fAktuelles/aSchule/s_1347.html

...überhaupt ist diese Seite eine ganz gute; findet sich noch einiges Brauchbare mehr für dich, zu dem Thema. Guck ruhig auch noch mal unter "Persönlichkeitsentwicklung", zum Beispiel.

Und wenn du darüber hinaus noch "Peer Group" und "Außenseiter" googelst, gibt´s auch noch was. Bis hin zu der extremsten Form des "Außenseitertums": dem Amoklauf. Ob man sich da nun aber rantraut (in dem dir vorgegebenem Rahmen), an dieses riesengroße und brisante Thema, das allerdings würd´ich mir sehr gut überlegen.

• 0
    Antwort von nimmerlein nimmerlein

Das Dschungelcamp war doch eine schöne Soziologestudie zum Thema Außenseiterrolle, Zusammenhalt gegen Außenseiter und Gruppendynamik....

Kommentar von schokocrisp schokocrisp

möglich. gesehen habe ich das nicht. dass das keine antwort war, weißt du wohl selbst, nehme ich an. :P

Kommentar von nimmerlein nimmerleinnimmerlein

Du wolltest doch reelle Infos! Zum Dschungelcamp-Geschehen aus sozioligischer Sicht und dem Thema "Wie wird man zum Außenseiter?" gibt's wahrlich genug Links und fundierte Kommentare im Netz.

Kommentar von schokocrisp schokocrisp

alles klar. aus der sicht habe ich das nicht aufgefasst. ein versuch ist es wert. ;) danke.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.