1

Auslösen mit Canon 400D

Frage von viceversa viceversa

Hallo ihr Lieben.

Habe seit 20 Minuten ein Problem mit meiner Spiegelreflex. Anscheinend habe ich irgendetwas umgestellt und weiß nun nicht mehr, wie ich das rückgängig machen kann. Wenn ich das M-Programm eingestellt habe, genauso bei den Programmen P,TV und AV (nicht also bei den automatischen) muss ich immer erst zweimal auf den Auslöser klicken, um ein Foto schießen zu können. Selbst wenn ich eine kurze Belichtungszeit und eine kleine Blende eingestellt habe. Sprich, ich klick auf den Auslöser, es kommt das Auslöse-geräusch, jedoch nicht vollständig... erst wenn ich nochmal draufklicke wird das Foto vollendet.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von jodelbruder jodelbruder

Achtung! Das ist kein Softwarefehler ! Diese Funktion nennt sich "Spiegelverriegelung" oder "Spiegelvorauslösung" und ist für Langzeitaufnahmen gedacht wenn selbst die Vibration des Spiegels zu Verwacklungen führen würde. (Macht nur mit Stativ Sinn) Die Einstellung gehört zu den Individualfunktionen. Da ich eine andere Canon besitze und die Funktionsnummern von Modell zu Modell variieren, hilft nur Suchen in der Anleitung/Kameramenü nach o.g. Begriffen. Bei mir wäre es die C.F. III/6.

Kommentar von ghost40 ghost40ghost40

Jodelbruder dafür gibt es DH !!! Wenigstens einer der sich auskennt. Bei den anderen Antworten wäre es besser sie würden nichts antworten als so einen Schei.....

Kommentar von viceversa viceversa

WOW, vielen dank! Darauf wär ich wahrscheinlich erst in 100 Jahren gekommen... eigentlich logisch. Warum ich da nicht früher draufgekommen bin. Auf die Antwort hab ich gewartet... Danke dir!

• 0
    Antwort von Renegade71 Renegade71

Hatte ein ganz ähnliches Problem mit meiner Olympus DSLR (1-2 Sekunden Auslöseverzögerung im M Modus) - offensichtlich handelte es sich um einen Software-Fehler. Dieser lies sich durch einen Reset der Kamera beheben. Wie der bei einer Canon zu bewerkstelligen ist kann ich dir leider nicht sagen. Olympus hat jedoch eine sehr gute und kostenlose Support-Hotline - weiss nicht, wie das bei Canon aussieht.

Kommentar von Renegade71 Renegade71Renegade71

Hab das mal für dich rausgesucht - nicht kostenlos, aber immerhin zum normalen Festnetztarif: 069 / 29 99 36 80 http://www.canon.de/Support/ConsumerProducts/TelephoneNumbers/telephone_numbers.aspx

danke für die Mühe. Für mich besteht ein Softwarefehler erst dann, wenn ich alle möglichen Einstellungen durchprobiert habe :-) Oft kann man es mit einem Klick beheben. Nicht immer alles glauben was der Support erzählt.

Kommentar von Renegade71 Renegade71Renegade71

Die von Jodelbruder genannte Spiegelverriegelung gibts bei meiner Oly nicht - aber der Support dort ist ziemlich gut, natürlich hat der auch vorher noch ein, zwei andere Sachen ausprobiert - aber bei mir hat halt zum Schluss nur noch der Reset geholfen. Und den Kommentar von ghost40 find ich übrigens ziemlich daneben.

• 0
    Antwort von yannickth yannickth

Das klingt stark nach der "Blulb"-Funktion... müsstes du mit einer veränderung der Verschlusszeit eigentlich beheben können.

nein. Leider nicht. Mit der Bulbb-Funktion hatte ich auch schon gerechnet, aber die ist nicht eingestellt. Habe die Verschlusszeit auch schon auf den kleinstmöglichen Wert gestellt und es funktionierte nicht. Selbst wenn ich eine Zeit von unter 1 Sek einstelle, muss ich immer erst zweimal draufdrücken.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.