1

Auslösen im AT beim erstgeborenen Sohn Exodus13.13

Frage von atoob atoob

bin gerade am lesen vom at und mir ist da was nicht so klar: nach dem auszug israels aus ägypten soll der erste sohn beispielsweise mit einem lamm gelößt werden, das lamm sollte also geopfert werden. aber ist damit gemeint dass man dann das lamm schlachtet und isst, und was übrigbleibt verbrennt, weil am tag vor dem auszug israels israels aus ägypten sollten ja die israelischen familien das lamm essen und was ürbigblieb verbennen und ihre Türpfosten mit dem Blut des lammes bestreichen, da der Herr diese Familien bei der Erschlagung aller erstgeborener verschonte: 2Mo 12,8 Und sollen also in derselben Nacht das Fleisch essen, am Feuer gebraten, mit ungesäuertem Brot; mit bitteren Kräutern sollen sie es essen. 2Mo 12,9 Ihr sollt nichts davon roh essen, auch nicht im Wasser gesotten, sondern nur am Feuer gebraten, sein Haupt samt seinen Schenkeln und den innern Teilen; 2Mo 12,10 und sollt nichts davon übriglassen bis zum andern Morgen. Wenn aber etwas übrigbleibt bis zum Morgen, sollt ihr es mit Feuer verbrennen.

12,23 Denn der HERR wird umhergehen und die Ägypter schlagen. Und wenn er das Blut sehen wird an der Oberschwelle und an den beiden Türpfosten, so wird er, der HERR, an der Tür verschonend vorübergehen und den Verderber nicht in eure Häuser kommen lassen, um zu schlagen.

2Mo 12,11 So sollt ihr es aber essen: eure Lendena umgürtet1, eure Schuhe an euren Füßen und eure Stäbe in euren Händen, und in Eile sollt ihr es essen; es ist das Passah des HERRN

Das habe ich schon gefunden: Passah bedeutet vorübergehen/verschonen.

13,2 Heilige mir alle Erstgeburt! Alles, was, den Mutterschoß als erstes durchbricht von den Kindern Israels, vom Menschen und vom Vieh, das gehört mir!

laut 13,2 müsste also auch das Opfer dem Herrn alleine gehören. sollte es dann ganz verbrannt werden oder sollte es doch "verspeist" werden als feierlichkeit/erinnerung. Wie genau sah dieses Auslösen/Opfern zurzeit nach dem Auszug aus Ägypten aus. Habe da nichts brauchbares bis jetzt gefunden im Internet.

13,14 Und wenn dich künftig dein Sohn fragen wird: Wasa bedeutet das?, so sollst du ihm sagen: Der HERR hat uns mit mächtiger Hand aus Ägypten herausgeführt, aus dem Hausb der Knechtschaft. 2Mo 13,15 Denn es geschah, als der Pharao sich hartnäckig weigerte, uns freizulassen, da erschlug der HERR alle Erstgeburt im Land Ägypten, von der Erstgeburt der Menschen bis zur Erstgeburt des Viehs: darum opfere ich dem HERRN alles Männliche, das als erstes den Mutterschoß durchbricht; alle Erstgeburt meiner Söhne aber löse ich aus.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von quopiam quopiam

Du verwechselst da was, nämlich die Gebräuche rund um das Pessach-Fest und die Auslösung der Erstgeburt, bzw. bringst Du es in eins und das ist nicht richtig. Das Passahlamm gehört zum Gedenken der Befreiung aus Ägypten. Es ist zwar ein Opfer, ist aber zum Verzehr für alle bestimmt. Über das Passah oder Pessach gibt es genaue Bestimmungen. Die Regelungen für die Erstgeburt und deren Auslösung basiert auf einem noch älteren Bund, nämlich dem mit Abraham. Alle Erstgeburt - beim Vieh etwa - gehört Gott und ist ausschließlich für ihn bestimmt. Damit Menschen sich von dieser Bestimmung - z. B. geopfert zu werden - befreien können, werden sie ausgelöst, an Stelle der Menschen wird ein Opfer dargebracht. Auch hierfür gibt es im Gesetz des Mose genaue Bestimmungen. Beide Themen darfst Du nicht durcheinanderbringen. Bei Abraham solltest Du Dich daran erinnern, daß er einst aufgefordert wurde, seinen Sohn Isaak zu opfern. Natürlich wußte Abraham um die Verheißung, die auf diesem Sohn lag, deshalb leitete er das Opfer ein in dem sicheren Wissen, Gott werde irgendetwas tun. Und an Stelle Isaaks wurde ja denn auch ein Tier tatsächlich auf dem Altar geopfert. Das ist nicht nur eine der vielen Abrahams-Legenden oder -Geschichten, sondern erinnert an eine ganz alte Sache zwischen Menschen und Göttern, nämlich daran, daß man einst Menschenopfer darbrachte. Für den Glauben des AT bedeutet das, daß von nun an sichergestellt ist, daß Gott keine Menschenopfer will. Er behält sich aber dennoch das Recht an der (männlichen) Erstgeburt, die deshalb beschnitten und ausgelöst wird. Gruß, q.

Kommentar von atoob atoob

danke für die Erklärung zur Unterscheidung. Aber was ist beim Opfern danach gemacht worden. Bei Brand und Speiseopfern ist es klar. In den Medien hab ich auch gehört, dass gläubige Juden auch heute noch Opfern, der Herr hohlt sich die Oper aber nicht mehr (wenn man das so sagen kann), also was macht man dann danach damit.

Opfern kann man ja heute im Prinzip auch nicht mehr, da es ja noch keinen Tempel gibt.

Gruß Alex

• 0
    Antwort von basti18 basti18

in ägpten

• 0
    Antwort von santoberger santoberger

Jesus, Gottes Sohn, ist das sündlose, ewige Passahlamm, welches zur Sündenerlösung der Menschheit geopfert ist.

Wenn Du noch mehr wissen willst, kommentiere.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.