bin gerade am lesen vom at und mir ist da was nicht so klar: nach dem auszug israels aus ägypten soll der erste sohn beispielsweise mit einem lamm gelößt werden, das lamm sollte also geopfert werden. aber ist damit gemeint dass man dann das lamm schlachtet und isst, und was übrigbleibt verbrennt, weil am tag vor dem auszug israels israels aus ägypten sollten ja die israelischen familien das lamm essen und was ürbigblieb verbennen und ihre Türpfosten mit dem Blut des lammes bestreichen, da der Herr diese Familien bei der Erschlagung aller erstgeborener verschonte: 2Mo 12,8 Und sollen also in derselben Nacht das Fleisch essen, am Feuer gebraten, mit ungesäuertem Brot; mit bitteren Kräutern sollen sie es essen. 2Mo 12,9 Ihr sollt nichts davon roh essen, auch nicht im Wasser gesotten, sondern nur am Feuer gebraten, sein Haupt samt seinen Schenkeln und den innern Teilen; 2Mo 12,10 und sollt nichts davon übriglassen bis zum andern Morgen. Wenn aber etwas übrigbleibt bis zum Morgen, sollt ihr es mit Feuer verbrennen.
12,23 Denn der HERR wird umhergehen und die Ägypter schlagen. Und wenn er das Blut sehen wird an der Oberschwelle und an den beiden Türpfosten, so wird er, der HERR, an der Tür verschonend vorübergehen und den Verderber nicht in eure Häuser kommen lassen, um zu schlagen.
2Mo 12,11 So sollt ihr es aber essen: eure Lendena umgürtet1, eure Schuhe an euren Füßen und eure Stäbe in euren Händen, und in Eile sollt ihr es essen; es ist das Passah des HERRN
Das habe ich schon gefunden: Passah bedeutet vorübergehen/verschonen.
13,2 Heilige mir alle Erstgeburt! Alles, was, den Mutterschoß als erstes durchbricht von den Kindern Israels, vom Menschen und vom Vieh, das gehört mir!
laut 13,2 müsste also auch das Opfer dem Herrn alleine gehören. sollte es dann ganz verbrannt werden oder sollte es doch "verspeist" werden als feierlichkeit/erinnerung. Wie genau sah dieses Auslösen/Opfern zurzeit nach dem Auszug aus Ägypten aus. Habe da nichts brauchbares bis jetzt gefunden im Internet.
13,14 Und wenn dich künftig dein Sohn fragen wird: Wasa bedeutet das?, so sollst du ihm sagen: Der HERR hat uns mit mächtiger Hand aus Ägypten herausgeführt, aus dem Hausb der Knechtschaft. 2Mo 13,15 Denn es geschah, als der Pharao sich hartnäckig weigerte, uns freizulassen, da erschlug der HERR alle Erstgeburt im Land Ägypten, von der Erstgeburt der Menschen bis zur Erstgeburt des Viehs: darum opfere ich dem HERRN alles Männliche, das als erstes den Mutterschoß durchbricht; alle Erstgeburt meiner Söhne aber löse ich aus.
danke für die Erklärung zur Unterscheidung. Aber was ist beim Opfern danach gemacht worden. Bei Brand und Speiseopfern ist es klar. In den Medien hab ich auch gehört, dass gläubige Juden auch heute noch Opfern, der Herr hohlt sich die Oper aber nicht mehr (wenn man das so sagen kann), also was macht man dann danach damit.
Opfern kann man ja heute im Prinzip auch nicht mehr, da es ja noch keinen Tempel gibt.
Gruß Alex