2

Auslöse bei Zeitarbeitsfirmen, gibt es eine Möglichkeit diese zu bekommen?

Frage von Enterich Enterich

Hallo! Ich habe mehrere Arbeitskollegen die bei einer Leiharbeitsfirma beschäftigt sind und ca. 30euro am tag extra bekommen. nunja ich wohne momentan in wilhelmshaven bei meinen eltern, habe vor nach hamburg zu ziehen, also über 151 km. ich habe mich bei einer zeitarbeitsfirma direkt in/bei hamburg beworben, nach was richtet sich diese auslöse? laut meinem jetzigen vertrag bei einer anderen firma gibt es 30 euro sobald man weiter als 151km weg wohnt, die 151km gelten entweder vom wohnsitz aus oder von der zweigstelle der leiharbeitsfirma selber aus.

Lohnt es sich evt. sich hiervorort zu bewerben um die auslöse zu bekommen? wie bekomme ich am meisten geld raus?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 2
    Antwort von xyungeloest xyungeloest

die zahlung von auslöse ist eine kannbestimmung, ob und wieviel der verleiher zahlt musst du mit ihm aushandeln.

das handhabt jede firma anders, generell kann daher keiner sagen, wie es in deinem falle sein könnte.

hier kannst du über zeitarbeit nachlesen.

unter "auslöse" stehen auch die vorassetzungen unter welchen man diese erhalten kann.

http://www.ig-zeitarbeit.de/presse/docs/Zeitarbeits-ABC.pdf

• 0
    Antwort von Romatzki Romatzki

Ich bin auch Leiharbeiter und in der damaligen Leihfirma habe ich von meinem Wohnort Auslöse bekommen. Aber ich habe auch schon gehört das einige vom Sitz der Firma zahlen also ich würde dir Raten Frage nach bei der Firma nach.

• 0
    Antwort von bitmap bitmap

Das richtet sich danach, was vertraglich bzw. tarifvertraglich vereinbart ist.

Kommentar von Enterich Enterich

es gibt keinen vertrag ;) daher war ja die frage was ich tun muss bzw. wie ich mich verhalten muss ( beim unterschreiben des vertrages bzw. verhandeln mitm zeitarbeitsfirmen chef ) damit ich soviel geld wies nur geht rausbekomme.

schliesslich fahre ich wirklich jedes bzw. jedes 2. wochenende nach hause das sind über 250km hin und über 250km zurück.

Kommentar von bitmap bitmapbitmap

Da gibts nichts zu Verhandeln. Zeitarbeitsfirmen halten sich in der Regel an ''ihre'' Tarifverträge ... und die geben vor, was der Zeitarbeitsarbeitgeber in welchen Fällen zu zahlen hat.

Kommentar von Enterich Enterich

Nein ^^ Es gibt verdammt viel spielraum bei der ganzen sache... es kommt auch immer drauf an als was und wo man arbeitet bzw. ob man sich als arbeitsloser bewirbt.

ich hab kollegen mehrere die verdienen 2000euro netto beiner 35std woche und arbeiten nie mehr als 37,5 ( rest aufs übestunden konto ) also von daher , es gibt schon was rauszuholen ;) , und es ist legal , kontrolliert halt keiner ob er für seine 30euro/tag zulange auch wirklich nach hause fährt -> für 100 euro beinem kollegen mit wohnen , alle 2-3monate nach hause fahren -> rest in die eigene tasche.

nur wie stellt man sowas geschickt an , mir gehts nicht um solche hohen summen aber 1,300netto sollten da schon bei raus kommen , momentan sinds halt nur 1,2000

LG Dominik

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.