Frage von TTKing88, 93

Auslieferung als Deutscher in die USA möglich?

Wenn man gewerbsmäßig im Intenet Artikel anbietet, die in der Deutschland vollkomen legal, in den USA aber verboten sind, kann man dann von den USA verurteilt werden und dieses Urteil in Deutschland vollstreckt werden(bei Geldstrafe)? Bzw. kann man bei einer Haftstrafe an die USA ausgeliefert werden (als Deutscher)?

Vielen Dank für eure hilfreiche Antwort!

Antwort
von Laredo75, 40

Du betreibst einen Online Shop?

Dieser befindet sich in Deutschland?

Die angebotenen Waren sind bei uns in Deutschland legal?

Bestellen kann man aber bei Dir aus der ganzen Welt, so auch aus den USA?

Wenn ich im Ausland eine Ware einkaufe, muss ich mich über die Gesetze in meinem Land erkundigen, ob ich diese auch einführen darf. Der Verkäufer hat damit nichts zu tun, wenn die Sachen im Verkaufsland legal sind!

Kommentar von TTKing88 ,

Ja das denke ich auch. Und wenn ich die Artikel bei dem Amerikanischen Amazon und Ebay anbiete? Sieht das dann anders aus?

Kommentar von Laredo75 ,

Wenn die Artikel in den USA illegal sind, darfst Du diese auch nicht in den USA anbieten. Vermutlich wäre das auch bei Amazon und Ebay USA überhaupt nicht möglich. Da man dort ja nur legales anbieten kann!

Kommentar von stufix2000 ,

Naja, der Lieferer muss die Waren, die er in die USA liefert ja ordnungsgemäß deklarieren, also da ist schon der Verkäufer in der Pflicht.

Alle Warensendungen in die USA werden geprüft.

Antwort
von lutsches99, 65

Wenn dann bekommt der Händler ein Problem, da er illegale Artikel verkauft. Du solltest aber keine Strafe bekommen.

Kommentar von TTKing88 ,

Naja, ich bin ja der Händler. Illegal, wie gesagt nur in den USA.

Kommentar von lutsches99 ,

Aso du bist der Händler. Ja, dafür kannst du eine Strafe bekommen, da du ja illegale Dinge besitzt und sie verkaufst.

Antwort
von Pangaea, 33

Du kannst in Deutschland nicht für etwas verurteilt werden, was in Deutschland legal ist. Auch dann nicht, wenn es in einem  anderen Land verboten ist.

Wir sperren doch auch nicht alle hier lebenden schwulen Russen ein, nur weil Homosexualität in Russland verfolgt wird.

Kommentar von TTKing88 ,

Von der Logik her würde ich dem zustimmen. Allerdings ist unser Staat ja deutlich zugänglicher was den US-Staat angeht. wenn Uncle Sam was will...

Antwort
von SebRmR, 27

https://de.wikipedia.org/wiki/Auslieferung_%28Recht%29

Gerade bei Rechtsfragen würde ich mich nie auf die Antworten von anonymen Menschen verlassen, dafür gibt es Spezialisten, Anwälte genannt.

Antwort
von stoppegida, 45

Deutsche dürfen nicht ins Ausland geliefert werden, nur Ausländer.

Kommentar von TTKing88 ,

Hmmh okay, und wenn die mich (in Abwesenheit) zu einer Geldstrafe verurteilen, kann die von den USA auch in Deutschland vollstreckt werden?

Kommentar von Chichiri ,

Möglich ist vieles... die Frage ist, ob die das überhaupt machen. Wenn du noch sagst um was für eine Ware es sich handelt, dann kann man das eher abschätzen..

Kommentar von TTKing88 ,

Ich verkaufe und versende Pflanzensamen in die USA, deren Besitz/Verkauf dort eine Straftat darstellt.

Kommentar von SebRmR ,

Stimmt nicht, siehe Artikel 16, Abs. 2 GG:

Kein Deutscher darf an das Ausland ausgeliefert werden.
Durch Gesetz kann eine abweichende Regelung für Auslieferungenan einen Mitgliedstaat der Europäischen Union oder an einen Internationalen Gerichtshof getroffen werden, soweit rechtsstaatliche Grundsätze gewahrt sind.

Und diese "abweichenden Regelungen" gibt es.

Kommentar von stoppegida ,

Das aus dem GG hab ich auch gemeint

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community