Frage von TheMiSta92, 46

Auslesen und verwerten von Grafikkarten-Frames: Programmiersprache und Bibliotheken?

Hallo Leute,

Mich hätte es mal generell interessiert -- da ich tolle Anwendungsfälle dafür wüsste -- ob und wie es möglich ist quasi den aktuellen Frame mit Java/C#/C++/etc. von der GraKa auszulesen und diesen zu verarbeiten. Also verarbeiten im Sinne von z.B. Bereiche des Bildes auf Text zu analysieren (also nicht zwingend das Bild zu modifizieren und dieses anzuzeigen, sondern reiner Lese-Zugriff, wobei die zusätzliche Option zu schreiben auch interessant wäre -- stell ich mir jedoch deutlich komplizierter vor). Ich möchte, dass dies im "normalen Windows-Betrieb" aber auch in Spielen oder halt generell egal was angezeigt wird, dieser Frame am Bildschirm auslesbar ist.

Hat da jemand Erfahrungen und kann mir empfehlen was es vorzugsweise für Java/C# an Libraries gibt? C++ kann ich auch noch, aber naja ^^

Freue mich auf Hilfe =)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Chippo78, 36

http://stackoverflow.com/questions/15735716/how-can-i-get-a-frame-sample-jpeg-fr...

Ansonsten google mal nach "Java Frame Capture lib".
Und du hast recht, da fallen mir auch gerade ein paar gute Verwendungszwecke ein:)

Kommentar von TheMiSta92 ,

Danke vielmals hab ne tolle Lösung gefunden:

reader = new Robot();
Color c = reader.getPixelColor(1000, 10);// gibt die Pixel-Farbe an der Position 1000, 10 (Nullpunkt links oben) zurück
System.out.println(c.toString());

Die Methode in welcher die Instanzierung erfolgt muss mit "throws AWTException" versehen werden. Ansonsten hier noch die imports (keine zusätzliche Library benötigt): import java.awt.AWTException, java.awt.Color, java.awt.Robot.

Antwort
von ByteJunkey, 27

Mit der DirectX 11 und DirectX 12 kann man das glaube machen. Das aäre dann mit C++. Musst du mal genauer schauen oder hier fragen: www.spieleprogrammierer.de

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community