2

Auslaufen eines befristeten Arbeitsvertrag wirksam?

Frage von jkwiatkowski jkwiatkowski

Hallo,

ich hatte einen befristeten Arbeitsvertrag der zum 31.01.2011 ausgelaufen ist und mein Arbeitgeber hat mich am 21.01.2011 per Einschreiben sowohl als auch telefonisch darüber informiert, dass die Firma meinen Arbeitsvertrag nicht verlängern wird.

Die letzte Woche wurde ich von der Firma für die Arbeit freigestellt.

Meine Frage ist nun ob dies Rechtens ist, oder ob der Arbeitgeber mir die "Nicht-Verlängerung" zu spät mitgeteilt hat.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von firefighter9 firefighter9

Also rein rechtlich gesehen, hat der Arbeitgeber nichts falsches gemacht. Ob das menschlich ist, lassen wir mal dahin gestellt. Aber er hätte es dir auch am letzten Tag sagen können.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von lenzing42 lenzing42

Das Verhalten des Arbeitgebers ist vollkommen in Ordnung.Es gibt keine gesetzliche Regelung über die Benachrichtigung der Nichtverlängerung des befristeten Arbeitsvertrags.

• 0
    Antwort von casala casala

er kann es auch in der letzten arbeitsstunde sagen, juristisch nicht anfechtbar.(moralisch allerdings zweifelhaft, weil die ungewissheit doch sehr belastend ist)

• 0
    Antwort von Dani007 Dani007

ist rechtens, hast du dich 3 monate vorher beim Arbeitsamt gemeldet? Sonst droht dir eine Sperre.

• 0
    Antwort von kluetje kluetje

Der Vertrag war doch eh befristet...

Kommentar von jkwiatkowski jkwiatkowski

ja aber warum machen die sich dann so eine Mühe mich zu benachrichtigen, dass der Vertrag ausläuft?

Kommentar von lenzing42 lenzing42lenzing42

Das ist unter Umständen aus der Fürsorgepflicht des Arbeitgebers heraus geboren.Er hätte auch nichts unternehmen brauchen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.