Frage von schwammilein, 49

Auslauf für Ratten Hy Leute, Meine schon älteren Ratten sind sehr faul und bewegen sich nur im Käfig. Ist das jetzt schlimm, dass sie sich wenig bewegen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LilaPferd1, 28

Ratten wollen auch beschäftigt werden. Wenn sie den ganzen Tag in einem fantasielos eingerichteten
Käfig sitzen, langweilen sie sich und verkümmern schnell, auch wenn der Käfig sehr groß ist...

Sie sollten einen täglichen Freilauf in der Wohnung bzw. im Auslaufzimmer von 1 - 2 Stunden (oder länger)
bekommen, vorzugsweise in den frühen Morgen- und/oder Abendstunden, wenn sie am aktivsten sind.

Mehr dazu findest Du unter diesem Link > Freilauf und Beschäftigung > http://www.rattenwelt.de/freilauf.html 

http://www.rat-nose.de/haltung.htm  

Kommentar von schwammilein ,

Das ist ja das problem denn sie wollen nicht in den auslauf

Kommentar von LilaPferd1 ,

Schau mal auf diese Webseite > Auslaufverweigerer > http://www.rattenkultur.de/artikel/auslauf.html#verweigerer

Kommentar von LilaPferd1 ,

Vielen Dank für den Stern ;-))

Antwort
von Cougar99, 36

Na da werden sie wohl recht rundlich werden! Vielleicht sollten sie ihr Futter suchen, wie es die freilebenden Verwandten tun. Auch Zoos animieren ihre Bewohner zur arttypischen Futtersuche, oft recht trickreich.